DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kameleinsatz auf der Selketalbahn
   
geschrieben von Nils am: 26.09.20, 20:26
Aufrufe: 1083

Die HSB ist ein Magnet für Touristen und Eisenbahnfreunde aus aller Welt - der Dampfloks wegen. Mittlerweile steht bei vielen Fotografen der Einsatz der V100 - "Harzkamele" als Ersatz für Triebwagen oder Dampfloks mehr im Fokus als die fahrenden Öfen. Auch ich habe durch den Einsatz der 199er erstmals richtig Lust auf die HSB bekommen. Eine Generationsfrage. Ende September 2020 war 199 874 als Triebwagenersatz auf der Selketalbahn unterwegs und konnte zwischen Nordhausen und Harzgerode erlebt werden. Am 18.09.2020 bespannte die Lok den mittäglichen Zug Harzgerode-Nordhausen und konnte beim Halt in Silberhütte beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.20, 20:47

Datum: 18.09.2020 Ort: Silberhütte Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 18.09.2020 12:53:59, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: H.M.
Datum: 27.09.20, 11:43

Hallo Nils,

für dieses schöne Bild gibt es von mir einen *. Leider führt die Selketalbahn ein Schattendasein abseits der Brockenstrecke, obwohl es dort unzählige reizvolle Motive gibt.

Gruß Holger

geschrieben von: mavo
Datum: 27.09.20, 18:56

Tolles Bild ! *

Nichts gegen das schöne alte "Fischstäbchen" aber:
Schön, wenn es bei diesem "Triebwagen Ersatz" bleiben könnte.
Die BR 199 war schon immer etwas besonderes.
Mit dem allmählichen verschwinden der V100 (DR) von den Hauptstrecken, wird deren Einsatz als originelle "Schmalspurlokimitation" bei der HSB immer interessanter.
Ein zusätzlicher fester Umlauf mit einem solchen Zug würde die Attraktivität der Selketalbahn sicherlich steigern.


geschrieben von: bsbw
Datum: 27.09.20, 20:31

Kein Fahrgast auf dem Bahnhof zu sehen. Hoffentlich waren im Zug wenigstens einige Touristen. Als damals die ersten "Harz-Kamele" auftauchten, war ich nicht begeistert. Heute sehe ich es (als Fotograf) aber als Abwechslung. Kommen die Touristen in den Harz wegen der Bahn? Dampf oder Diesel egal? Lok oder Triebwagen egal? Ich kann mir da kein Urteil bilden. Das Bild selbst gefällt mir gut, auch wenn ich mir rechts etwas mehr Rand wünsche.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.20, 21:56

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.