DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174905-2bee78447.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gemütlich...
   
geschrieben von Toaster 480 am: 17.09.20, 14:18
Aufrufe: 1007

...geht es bei der Halberstädter Straßenbahn zu. Wochenends reicht ein Halbstundentakt bzw. auf der Strecke zur Klus gar ein Stundentakt aus, um die Hand voll Beförderungswilligen wegzukriegen. Ist an solch sonnigen Sommer-Samstagen z.B. in der nahegelegenen Stadt Wernigerode "die Hölle los", wirkte Halberstadt wie ausgestorben. Den Straßenbahnfan freut es zwar, dass solche Kleinbetriebe am Leben erhalten werden, allerdings ist es auch ein bisschen fragwürdig, ob hier nicht Steuergeld verschwendet wird. Dafür hat das Netz einige sehr idyllische Fotostellen zu bieten, die echte Harz-Atmosphäre aufkommen lassen. Generell ist es in Deutschland schwierig, Fachwerkhäuser und Straßenbahnen auf ein Bild zu bekommen. Dies ist in Halberstadt wunderbar möglich, wie hier in der Gröperstraße. Allerdings zeige ich zunächst die "Holtemme"-Überfahrt, ehe es in die im Hintergrund befindliche "Märchenstraße" geht. Die gebrauchten GT4, für welche Halberstadt bekannt ist, kommen mittlerweile nicht mehr planmäßig zum Einsatz. Nun fahren moderne Bahnen vom Typ Leoliner NGTW6-H der Firma HeiterBlick, die neben Halberstadt nur in Leipzig unterwegs sind. Wagen 4 von 5 ist hier als Linie 1 vom Friedhof zum Bahnhof unterwegs.

Datum: 12.09.2020 Ort: Halberstadt Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 12.09.2020 11:29:17, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 849 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.09.20, 10:57

Ein richtig schönes Straßenbahnfoto, auch mit dem modernen Fahrzeug *

Wenn ich mir so anschaue, was alles mit Steuergeldern subventioniert wird, finde ich das Beispiel Halberstadt halb so schlimm. Die Bediensteten der Straßenbahn erbringen wenigstens eine ehrliche Arbeit für ihr Geld und "Beförderungswillige" gibt es immerhin auch. Anderswo schmeisst man überbezahlten Finanzexperten die Millionen nur so hinterher und erhält dafür ein paar Powerpoint-Präsentationen und den Ratschlag, so etwas wie Straßenbahnen besser abzuschaffen, damit die Legende von den sich selbst regulierenden Märkten bestehen bleiben kann. Dann doch besser diese Art von öffentlichem Nachverkehr, als Uber, Elektroroller & Co.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 19.09.20, 11:10

Hallo Andreas,
schön dass dir das Bild gefällt.
Mein Zähneknirschen bezüglich dieses Betriebs kommt ein bisschen daher, dass mir beim Fotografieren vom Fahrpersonal der "Mittelfinger" gezeigt wurde. Dabei war die Grundintention den Betrieb richtig schön in Szene zu setzen und damit eine gewisse Art von Werbung zu machen. Dementsprechend ein bisschen kritische Worte.
Generell bin ich aber bei dir, dass Steuergeld an anderen Stellen weitaus mehr versenkt wird als bei solch einem kleinen Straßenbahnbetrieb.

LG Robin

geschrieben von: 614 078
Datum: 19.09.20, 16:08

Dann würde ich empfehlen, das Foto einfach mal dem Betriebsleiter zu schicken.

Wobei ich selbst schon in Halberstadt derartige Probleme hatte.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.09.20, 16:58

Nicht zu verstehen die Reaktion. So etwas ist aber wohl schon fast jedem passiert. Die milde Form ist blitzartiges herunterziehen des Sonnenschutzes. Aber sei´s drum, im Prinzip hat Andreas recht. Ach ja, mir gefällt das Bild sehr gut.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.