DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174710-debcb962f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Endlich!
   
geschrieben von claus_pusch am: 09.09.20, 21:58
Aufrufe: 3390

Der HzL-Holcim-Zug fährt schon etliche Jahre über die Donautalbahn zwischen Tuttlingen und Sigmaringen, aber trotz mehrerer Besuche während der letzten Zeit war mir noch kein brauchbares Foto dieses Zuges gelungen. Entweder war ich an Tagen da, wo er gar nicht fuhr, oder aber er kam zu einer Uhrzeit bzw. an einer Stelle vorbei, wo das Licht nicht optimal stand. Und irgendwie beschlich mich der Eindruck, dass über meinen Versuchen, den Holcim-Zug zu fotografieren, ein Fluch läge.
Am 8.9. stand der Zug Richtung Singen morgens brav in Hausen im Tal, um die 8.15-Uhr-Kreuzung mit dem RE abzuwarten; so bestand eine realistische Chance, dass er sich pünktlich zur Kreuzung um 10.45 Uhr wieder in Hausen einfinden würde. So kam es dann auch, und ich konnte wenig später endlich das Objekt der Begierde vom Schaufelsen aus (nomen est omen!) auf Höhe von Neidingen ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 11.09.20, 10:52

Datum: 08.09.2020 Ort: Neidingen Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 08.09.2020 10:58:34, Brennweite: 27 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 10.09.20, 23:31

Kleine Anmerkung: Dies ist die "Große" also BR265. Müsste 265 301 intern V181 gewesen sein.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 11.09.20, 08:12

Hallo Claus,

Glückwunsch, dieses Bild entschädigt doch dann für die vorherigen Versuche.*

Diesen Blick keine ich auch noch nicht. Wo ist denn der Einstieg um dort hochzukommen?

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.09.20, 10:56

@Jerome: Danke für den Hinweis - ist korrigiert.
@Carsten: Wenn man motorisiert ist: in Stetten am kalten Markt der Beschilderung "Naturfreundehaus / Schaufelsen" folgen. Vom Naturfreundehaus sind es ca. 20-25 Minuten Waldweg zum Aussichtspunkt Schaufelsen (fast steigungsfrei!...).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.09.20, 18:07

Grandios!*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.09.20, 08:43

Hallo Claus,

schön, dass es doch noch geklappt hat mit dem Holcim-Zug. Und wieder zeigst Du uns einen herrlichen Ausblick ins Donautal, den ich noch nicht kannte. Beeindruckend *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Steven
Datum: 19.09.20, 18:00

Die Ausdauer hat sich definitiv gelohnt!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.