DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174577-b05f6df54.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Kalkzug von gestern (IV)
   
geschrieben von Frank H am: 06.09.20, 13:55
Aufrufe: 1372

Ja, einen hab ich noch ;)

Olli hat zu seinem Bild vom Norheimer Tunnel [www.drehscheibe-online.de] berichtet, dass es die Fotografengruppe eigentlich auf den (Leer-) Kalkzug von Dillingen nach Stromberg abgesehen hatte, an einer „Tunnelausfahrt mit irgendeinem riesigen Felsmassiv“ dahinter. Nun, bei dem Felsen handelte es sich natürlich um den schon mehrfach aus den verschiedensten Perspektiven in der Galerie gezeigten Rotenfels nahe Bad Münster am Stein, zu dessen Fuß die Nahebahn entlangführt.

Am Abend des 17.7.1985 wartete ich eigentlich auf die rote 212 062 mit ihrem Nahverkehrszug nach Kirn, als es in der Ferne deutlich lauter grummelte, als ich es von einem Personenzug mit zwei Wagen erwartet hatte. Zu meiner Freude und Überraschung kam der Dg 58558 um die Kurve, aus damaliger Sicht leider mit der falschen Lok vorne.

Heute schert mich das kein bisschen, zumal mit der führenden 218 387 eine Maschine festgehalten wurde, die es Jahrzehnte später noch zu einiger Berühmtheit bringen sollte: der Kurhessenbahn zugeteilt, erhielt sie ein – zuvor nie getragenes – altrotes Farbkleid und erfreute so auch noch die mir nachfolgende Generation an Eisenbahnfotografen.

Soll ich erwähnen, dass ich die Lok bis jetzt nicht ein einziges Mal in rot fotografiert habe?


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Wer jemals Dias von beige-türkisen Fahrzeugen gescannt hat, weiß um die Problematik der sehr unterschiedlichen Kontraste. Mittels selektiver Bildbearbeitung habe ich versucht, den türkisen Farbton einigermaßen herauszuarbeiten und gleichzeitig das helle Beige nicht zu sehr ausreißen zu lassen.

Datum: 17.07.1985 Ort: Bad Münster am Stein Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 823 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.09.20, 22:50

Hammerbild, Frank!* Das Pech mit beige/türkis vorn kenne ich auch zu genüge!

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 08.09.20, 18:46

Hallo Frank,

toll, DIESE Fotostelle mit DIESEM Zug! Da hätte ich gerne auch ein Foto gemacht. Leider verirrte ich mich damals kaum an solche Strecken, was ich heute bedauere. Einen * für den Rotenfels mit Kalkzug!

Die undankbare Bildbearbeitung von beige-türkisen Fahrzeugen kann ich aus Erfahrung nur bestätigen.

Viele Grüße,
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.09.20, 07:11

Epoche IV vom Feinsten! Natürlich war mir bewusst, dass wir damals unter der berühmten Rotenfelswand standen..;-) Habe gehofft, dass mit dieser Wand noch ein As aus dem Ärmel flutscht - Bingo! :-) Einen Stern für diesen genialen Zug! Und dass die o/b-218 vor der altroten hängt - damals: shit happens. Heute: so what? ;-) *

Gruß, Olli

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.