DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174434-e11791dd3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bei der Arbeit
   
geschrieben von Nils am: 02.09.20, 22:23
Aufrufe: 3156

Wir befinden uns in einer Baumschule in Halstenbek. Im Kreis Pinneberg befindet sich das größte Baumschulgebiet Europas. Insofern ein regionaltypisches Motiv....oder? Halstenbek - Ein Hotspot der Hamburger Fotoszene. Hier kann man bequem stehen, hat eine hohe Zugdichte und bekommt die Lok groß aufs Bild. Motiv? Meiner Meinung nach muss man sich die Baumschule wirklich schön reden um hier von einem Motiv zu sprechen. Nun war am 01.09.2020 jedoch ein interessanter Zug im Zulauf, wo es auf die Lok ankam. Ein Blick auf den Sonnenstand verriet, dass dieser Zug eben nur im Bereich zwischen Hamburg und Elmshorn im Licht fuhr. Tja, was macht man an diesem überaus zugewucherten Streckenabschnitt? Halstenbek! Zähneknirschend wurde das Baumschulgebiet betreten in der Hoffnung hier doch noch einen interessanteren Blickwinkel zu entdecken als die Standardperspektive. Kurz nach Ankunft setzte sich der Trecker in Bewegung und fuhr in Richtung Bahn. Auch Dimitru und Konsorten, die Rumänischen Arbeiter, fingen an im optimalen Blickwinkel zu arbeiten. Das gefiel mir! Endlich mal Halstenbek MIT Motiv! Ein paar mal konnte ich diese Szene mit Zug umsetzen. Der 401 auf dem Weg nach Kiel gefiel mir jedoch am besten. Kurz nach dem Bild fuhr ein Transporter vor und der Fahrer schrie "Feierabend"... es dauerte keine 2 Minuten, als Arbeiter und Trecker aus dem Motiv entschwanden. Der erwartete Zug wurde übrigens in Eidelstedt, kurz vorm Motiv, an die Seite genommen und tauchte bis zum Sonnenuntergang nicht auf...

Zuletzt bearbeitet am 02.09.20, 22:26

Datum: 01.09.2020 Ort: Halstenbek Land: Schleswig-Holstein
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.09.2020 16:37:25, Brennweite: 53 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.09.20, 18:49

Witzige Szene..:-) Aber komm..jetzt wollen wir aber auch wissen, welcher besondere Zug nun doch nicht kam..;-)

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 03.09.20, 21:53

Wirklich interessante Umsetzung des Klassikers! Der Abschnitt beginnt aber langsam auch ordentlich zuzuwuchern, die Vormittags-Richtung geht nur noch spitz, wenn man zwischen den hinten zu sehehen Bäumen steht verdeckt das Gebüsch mittlerweile das komplette Fahrwerk. Allerdings wurde der Baum direkt neben der Strecke letztens "fotofreundlich" gesägt, sodass man ihn besteigen kann und sich eine neue Perspektive öffnet.

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 04.09.20, 00:02

yeeeeeeeeeeeeeeeees, nur perfekt MIT Traktor

geschrieben von: Philosoph
Datum: 04.09.20, 14:20

Moin Nils,

mit dem Traktor und den Arbeitern ein klasse Bild, aber ohne diese Zutaten in der Tat ziemlich schwierig. Manchmal muss man halt auch Glück haben.

Beste Grüße

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.