DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Neue Farben in Norwegen
   
geschrieben von Gunar Kaune am: 25.08.20, 19:09
Aufrufe: 1308

Über viele Jahre hinweg war Rot in verschiedenen Varianten quasi die Standardfarbe für Personenzüge in Norwegen. Mit der Privatisierung der NSB und dem Aufkommen neuer Betreiber wird sich das allerdings in naher Zukunft ändern und neue Farben Einzug halten. Eine der angenehmeren Varianten ist dabei das dunkle Blau von Go-Ahead Nordic, die das Südnetz zwischen Oslo und Stavanger übernommen haben. Das neue Design hat zwar längst nicht die Strahlkraft wie das bisherige Tomatsuppe-Design, aber wirkt doch angenehm edel. Seit ein paar Wochen sind die ersten Bm73-Triebwagen in der neuen Lackierungn unterwegs und in der schönen Sommerlandschaft von Vestfossen begegnete mir einer davon als Regiontog 763 von Oslo nach Kristiansand.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.20, 19:18

Datum: 14.08.2020 Ort: Vestfossen Land: Europa: Norwegen
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: Norske tog
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 26.08.20, 11:03

Vor den goldenen Kornfeldern hebt sich der dunkle Zug gut ab. Ein schönes Landschaftsmotiv wo auch der Bildaufbau gefällt! *

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 26.08.20, 13:46

Sehr liebliche Sommerlandschaft mit schönem Licht! Die verträumten nordischen Häuser runden die Szene ab!

VG Steffen

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 26.08.20, 15:49

Ein fantastisches Motiv!

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.08.20, 21:27

Moin Gunar,
schönes Bild von dem Blauen in den goldenen Kornfeldern. Die Farbgebung steht den Triebzügen ja wirklich ausgezeichnet, auch wenn sie sehr dunkel ist.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.08.20, 22:50

Hallo Gunar, ich finde das norwegische Rot sehr schön und edel, aber übel ist diese blaue Lackierung nicht. Das Motiv ist perfekt, wobei die Färbung der Vegetation wohl darauf hindeutet, dass auch in Norwegen der Sommer eher trocken war. Die gelben Felder haben natürlich den großen Vorteil, dass sich der Zug deutlich mehr abhebt als vor grünen Wiesen.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.