DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Ort zum Verweilen
   
geschrieben von claus_pusch am: 23.08.20, 21:57
Aufrufe: 3365

Wenn man ganz entspannt dem Eisenbahnfoto-Hobby nachgehen möchte, dann ist der Aussichtspunkt "Bei den Fichten", der oberhalb des Jedensbach-Hofs in Oberharmersbach liegt, ein passender Ort: eine Sitzbank und eine Ruheliege unter zwei schattenspendenden Bäumen laden dazu ein, gemütlich auf die SWEG-RegioShuttle zu warten, die zwei Mal pro Stunde unten im Tal vorbeifahren. Am 20.8., als trotz brachialer Hitze ziemlich klare Luft herrschte, war VT 019 in Breisgau-S-Bahn-Lackierung zum Dienst im Harmersbachtal eingeteilt und rollt als Zug 72226 Oberharmersbach-Riersbach - Biberach vor der Kulisse des kleinen Ferienorts talwärts. Ein farblich etwas auffälligerer Triebwagen wäre schön gewesen, aber alles, was hier vorbeikommen kann, ist mehr oder weniger weiß...

Datum: 20.08.2020 Ort: Oberharmersbach Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 20.08.2020 15:37:22, Brennweite: 23 mm, Bildgröße: 773 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 24.08.20, 15:55

Was für ein Blick! Von den Wolken bis zur Kirche im Ort, sehr ansehnlich.

* und Grüße Robert

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.08.20, 16:39

Stell ich mir klasse vor: eine Flasche kühlen Württemberger, verschiedene Sorten Käse, Baguette, Kamera auf dem Stativ und auf Züge warten. Klasse Aufnahme!*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 24.08.20, 17:43

Hallo Claus,

wieder einmal ein wunderbarer Ausblick, den Du uns hier präsentierst. Da lässt sich es entspannt Fotografieren, ob mit oder ohne Wein ;-) *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: JLW
Datum: 24.08.20, 18:10

… und die "Äppel" links oben kann man schon so ins Bild hängen lassen.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 24.08.20, 20:55

Hallo Claus,

an dieser Strecke war ich noch nie. Muss ich unbedingt einmal hin, auch dieses Motiv ist absolut traumhaft. *

Schade nur, dass hier nur RS1 und dann auch noch in mehr oder weniger weiß verkehren. Das ist ein eindeutiger Vorteil von DB Regio, da gibt es keine RS1 und wenn es welche gäbe, dann wenigstens verkehrsrot. Unter DB-Regie gäbe es die Strecke allerdings wohl nicht mehr ....

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.08.20, 21:49

Hallo Carsten, auf den ältesten Bildern dieser Strecke, die ich habe (aus den 1980ern), fährt hier noch ein roter Esslinger. Allerdings gab es damals nur 3-4 Zugpaare täglich, und die ganzen schönen Nachmittags- und Abendmotive, die man heute machen kann, wären einfach mangels Zugverkehr nicht möglich gewesen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.08.20, 09:35

Hallo Claus!

Eine richtige "Heile Welt" Szene, könnte auch gut als Modellbahnhintergrund dienen :).

Was für eine herrliche Fotostelle!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 25.08.20, 10:11

Postkartenfoto..:-) *

geschrieben von: TEE-Rheingold
Datum: 31.08.23, 00:06

Hallo in die Runde, schönes Foto aus dem Badischen, da würde ich eher einen Durbacher Wein, anstatt einen württemberger schlotzen und dort fährt zwischen Pforzheim von DB Regio sogar RS 1, in Form von BR 650.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.