DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_173954-f5fabc89a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
[FR] Güterknoten Volvic
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 23.08.20, 17:38
Aufrufe: 1403

Wer sich heute das traurige Zugangebot im Bahnhof Volvic ansieht, kann sich nicht vorstellen, dass man als Eisenbahnfotograf vor 15 Jahren dienstags- und donnerstagsvormittags schon mal ins Schwitzen kommen konnte.

Um 6:30 begann das Programm mit dem ersten TER Clermont Ferrand nach Montluçon. Im Block dahinter kam die Übergabe von Clermont Ferrand nach Les Ancizes - Saint-Georges und Saint-Ours-les-Roches (Di+Do) gegen 6:45 in den Bahnhof. Diese stellte erst einmal die Wagen für Saint-Ours-les-Roches unfotogen in ein Abstellgleis. Während der Rangierarbeiten durchfuhr der Flaschenzug nach La Bourboule (Mo-Fr) gegen 7:30 den Bahnhof. Gegen 8:00 verließ die Übergabe Volvic in Richtung Les Ancizes - Saint-Georges. Manchmal wurde in Charbonnières-les-Varennes ein Schüttgutwagen für einen Splittanschluss gestellt oder abgezogen. Ansonsten ging es mit Schrott zum Stahlwerk nach Les Ancizes - Saint-Georges. Gegen 10:00 kam die Übergabe wieder zurück. Wir sehen hier die CC 72091 am 9.6.2005, die einen Wagen von Les Ancizes - Saint-Georges mitbrachte und wieder ins unfotogene Außengleis stellte.

In den Jahren vorher waren die Übergaben eine Leistung für ein BB 66000 Pärchen, jedoch hatte Nevers wohl 2005 nicht mehr so richtig viel zu tun für die Großen Blauen. Die Fans waren froh, und das war einer der wenigen Momente, in denen ich mal französische Eisenbahnfotografen traf. Zu meinem Glück, den einer wusste, dass die ebenfalls blaue CC 72081 den Holzzug nach Langeac hatte. Damit war das Nachmittagsprogramm klar und zum Dank habe ich ihn und seine Kumpels im Bild neben der Skl-Hütte und auf dem Bahnsteig stehen gelassen.

Dann setzte die CC 72091 um und bespannte die Wagen nach Saint-Ours-les-Roches. Ich fuhr an die Strecke und machte noch ein paar Aufnahmen vom Rangieren in Saint-Ours-les-Roches.

In Saint-Ours-les-Roches wurde Schrott verladen, der dann nach Issoire gebracht wurde. Die Rückleistung Saint-Ours-les-Roches – Clermont Ferrand kam dann wieder gegen 11.30 nach Volvic, nahm die zwischenabgestellten Wagen auf und fuhr nach Clermont Ferrand. Danach folgte der beladene Flaschenzug gegen 12:00 und eine halbe Stunde später kam der damals noch bis Lyon durchgebundene Ventadour. Aber in diesen Absatz berichte ich von vorherigen Besuchen, denn ich war ja schon auf dem Weg zum Holzzug und da ging das Schwitzen erst richtig los.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 09.06.2005 Ort: Volvic Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 838 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.08.20, 23:23

Salut Jochen,

absolut herrlich - von der Lok über das Bahn-Umfeld bis hin zu den mittlerweile auch schon wieder fast historischen Autos auf dem Bahnsteig! Die detaillierte Beschreibung zum damaligen Betriebsprocedere für den Interessierten, aber "zu spät Geborenen" rundet das Gesamtpaket ab. :)

Jetzt warte ich nur noch auf das thematisch zum 72000er-Sujet passende Foto deines Nachmittagsprogramms (?), das wir schon im Auslandsforum bewundern durften.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.08.20, 23:39

Feine Bahnhofsaufnahme aus der Auvergne !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 25.08.20, 08:24

Sehr schönes Bahnhofsmotiv!

Wie sieht es denn heute dort aus?


Carsten

geschrieben von: Nils
Datum: 25.08.20, 11:24

Wirklich eine interessante Bahnhofszene. Ein Blick auf Google Maps zeigt, dass sich da zu heute nicht wirklich viel verändert hat. Die Streetviewbilder zeigen jedoch nur verrostete Gleise. War die Strecke eine Zeit lang ohne Verkehr?

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.08.20, 20:38

Eine tolle Szene mit ganz vielen sehenswerten Details. Die Fotografen empfinde ich überhaupt nicht als störend, sondern sogar als belebend *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 25.08.20, 21:53

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare. Ja, ich war auch erstaunt, dass nach Konsultation von Google Maps die Infrastruktur des Bahnhofs noch vollständig vorhanden ist, auch wenn es kaum noch Bedarf dafür gibt. Insbesondere wenn ich an Bilder aus Laqueuille denke...

Jochen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.