DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine sehr spezielle Stadtbahn
   
geschrieben von AntiViruz28 am: 18.08.20, 19:24
Aufrufe: 1097

Wegen ihrer Führung durch Täler und auf steilen Straßen ist die Stadtbahn Stuttgart wohl sehr speziell.
Die Fahrzeuge sind Überdurchschnittlich lang (DT8: knapp 39 Meter), besitzen keine Jakobsdrehgestelle um die engen Kurven und die abrupten Wechsel zwischen Steigung, Gefälle und Ebene zu bewältigen.
Eine der steilsten Stellen auf der Stadtbahn findet man zwischen den Haltestellen Bopser und Dobelstraße. Die Haltestelle Dobelstraße ist mit 7% eine der steilsten Haltestellen der Welt, welche man im Hintergrund erkennen kann.
So sieht man hier einen unmodernisierten DT8 der SSB auf der U6 zum Fasanenhof. Wo manch andere Fahrzeuge schon an ihre Grenze kommen würden, meistert der DT8 es ohne Probleme die Steigung hinauf zu fahren.
Diese Würfel mit den grünen Kanten sind übrigens Feinstaubfänger, da die Luft in Stuttgart bekanntlich zu den schlechtesten Deutschlands gehört.

EDIT: Überarbeitete Version wegen leichtem Kippen nach links.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.21, 13:28

Datum: 16.08.2020 Ort: Stuttgart Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D3500, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 16.08.2020 12:30:59, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.08.20, 15:48

SSB-Tanzorchester ?? Das Bild samt Stadtbahnwagen kippt nach links!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Münsteraner Jung
Datum: 19.08.20, 16:09

Bin mir da nicht so ganz sicher ob das Bild kippt. Schade das in Stuttgart die Fahrzeuge so monoton sind, es gibt einige schöne Motive dort, aber leider null Vielfalt bei den regulären Fahrzeugen.

geschrieben von: Nils
Datum: 20.08.20, 09:49

Ein sehr schönes Straßenbahnmotiv! Licht und Schatten sowie der Blick ins Tal bringen eine gewisse Dramatik ins Bild. Danke auch für die Erklärung der Würfel. Die fielen mir gleich ins Auge.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.