DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_173681-4a37f3e9f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
[FR] Der Stahlzug auf der Ligne des Causses
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 16.08.20, 21:43
Aufrufe: 1325

Die Ligne des Causses ist ja berüchtigt für ihre Diskrepanz von tollen Motiven und der vorhandenen Zugdichte. Daher hatte auch ich jahrelang nur Bilder auf der Durchreise mitgenommen, wenn ich gerade in der Gegend war und zufällig die Zeit passte. Das waren natürlich nur Reisezugbilder.

Ausgestattet mit den passenden Informationen habe ich 2005 erst- und letztmals die Bedienung von St. Chély gezielt gejagt. Der Zug kam pünktlich von Clermont in Neussargues an und setzte gleich um. Also konnte ich die Durchfahrt St Flour angehen. Das Motiv hatte uns irgendwann vorher mal gefallen, jedoch kam kein Zug bis die Sonne in der Gleisachse stand.

In St Flour passte dann alles: Licht, Zuglänge und Haken dran. Wir jagten den Zug noch über das Viaduc de Garabit bis nach St Chély und standen uns an beiden Stellen die Beine in den Bauch, da die Streckenhöchstgeschwindigkeit dem Wort nur spottete.

Austausch: heller und mit weniger rot

Scan vom Fuji Sensia 100


Zuletzt bearbeitet am 19.08.20, 20:52

Datum: 10.06.2005 Ort: Saint Flour Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 835 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 19.08.20, 23:52

Salut Jochen!

Toll, dass mit Saint-Flour jetzt ein absolut markantes, wenn auch nicht ganz einfach umzusetzendes Causses-Motiv in der Galerie ist! :) Ich habe das zwölf Jahre nach dir mal etwas spitzer und von weiter hinten umgesetzt: Da hat man dann zusätzlich noch einen Teil der Ville Basse und das Stellwerk mit drauf, dafür auch eine Stromleitung quer durch das Bild, immerhin urtümlichster Bauart... Die frühe Fahrplanlage des Coilzugs hat dir hier in die Hände gespielt und ist für den Abschnitt südlich von Neussargues definitiv die bessere/fotogenere Variante.

Viele Grüße, * und voller Vorfreude auf das, was hoffentlich noch von dir aus dem Massif Central in der Galerie folgt!? Mir schwebt da z. B. ein gewisses Foto einer "Grosse Bleue" mit Holzzug vor. ;)
Julian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 22.08.20, 15:07

Hallo Jochen,

ein tolles Motiv mit einem sehr fotogenen Zug. Auch die digitale Aufbereitung gefällt mir ausgesprochen gut *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.