DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Geballte Verkehrsströme
   
geschrieben von Der Bimmelbahner am: 16.08.20, 13:29
Aufrufe: 1306

Vom Schloss und heutigem Hotel Větruše hat man eine schöne Aussicht über die Stadt Ústí nad Labem, die am Zusammenfluss von Bílina und (richtig) Elbe liegt. Im engen Talkessel konzentrieren sich die Verkehrsströme, nicht nur die Bahn links und rechts der Elbe, sondern auch ihre Verzweigungen und Verbindungen führen hier entlang, genauso auch mehrere tschechische Fernstraßen und natürlich die schiffbare Elbe. Auf dem Fluss ist gerade nichts los, aber zumindest über Fluss und Brücke kommt gerade die altfarbene 163 072 mit ihrem R 788 aus Kolín gefahren. Nach dem in Kürze erfolgenden Halt am Westbahnhof, wird sie ihren Zug in den links sichtbaren Hauptbahnhof zurückdrücken und dort den Zuglauf beenden.

Im Familienurlaub landeten wir zwar nicht zufällig an der Aussicht, aber dennoch war es eine ziemliche Punktlandung. Ich hatte zwar nicht geguckt, was wann wie kommt (und auch nicht mit welcher Lok), aber der Zug hatte glücklicherweise ein paar Minunten Verspätung und war rechtzeitig bei Ein- und Ausfahrt in Ústí nad Labem-Střekov erspät worden. So gab es direkt im Anschluss ein Softeis aus der nahen Bude, das Kaffeetrinken auf einer Bank am Labyrinth und anschließend ging es unverzüglich weiter zum Zoo, wo der Nachwuchs deutlich mehr Spaß an den zu sehenden und zu hörenden Obussen, Flugzeugen und Zügen hatte, als an den Tieren =)

Erstaunt bin ich ebenfalls, dass es diesen Blickwinkel, wo auf beiden Ufern etwas zu sehen ist, noch nicht in der Galerie gibt ... was sich hoffentlich mit dieser Einstellung ändert.

Datum: 08.08.2020 Ort: Ústí nad Labem Land: Europa: Tschechien
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) / CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 08.08.2020 15:28:21, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.08.20, 20:15

Hallo Tobias, schon dein Stadtpanorama von Most von neulich war schön, aber die Zugposition war da ein Kompromiss. Bei diesem Bild von Ústi stimmt alles: der Panoramablick und der Zug in bester Fotoposition, und dazu ideales Wetter. Die Anlage der Bahnhöfe und Zughalte, auf die dein Bildkommentar hindeutet, scheint einigermaßen komplex und betrieblich interessant zu sein. Ich werde gleich mal openstreetmaps dazu anschauen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 23.08.20, 11:59

Eine grandiose Aufnahme von Zug, Stadt und Landschaft! * und viele Grüße
Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.