DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_173640-28dbc7c20.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hoch über der Suize
   
geschrieben von Volker Blees am: 16.08.20, 07:59
Aufrufe: 1157

Mit 50 Bögen, die sich in einer Höhe von bis zu 52 m auf 600 m Länge über das Tal der Suize schwingen, dürfte der 1855/56 errichtete Viaduc de Chaumont zu den größten Brückenbauten aus der Frühzeit der Eisenbahn zählen. Die Länge und der umgebende Bewuchs bringen es mit sich, dass das Bauwerk - zumindest vom Boden aus - kaum in Gänze aufs Bild zu bannen ist.

Von den Kleingärten am Fuß des Viadukts aus, deren Nutzer schon grinsen, wenn Sie Menschen mit Fotoapparaten begegnen, passt immerhin gut die Hälfte des Viadukts aufs Bild. Am 3. September 2015 gegen 18:30 Uhr, als CC 72186 mit ihrem Intercité nach Paris Est Chaumont verlässt, steht das Licht für die "perfekte" Zugaufnahme schon recht spitz, hebt dafür aber umso schöner die Strukturen des Bauwerks hervor.

[Edit 04.09.2020: nach berechtigter Kritik Bild ersetzt durch früheren Auslösepunkt]

Zuletzt bearbeitet am 04.09.20, 18:16

Datum: 03.09.2015 Ort: Chaumont Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 17.08.20, 15:28

Hi Volker,

der Viadukt von Chaumont ist wirklich ein beeindruckendes Bauwerk, das bislang hier noch gefehlt hat. Daher hat dein Foto den Platz in der Galerie absolut verdient, zumal ich das Licht recht schmeichelhaft finde, da es - wie du ja schon selbst treffend schreibst - die Bogenstruktur wunderbar zur Geltung bringt. :)

Dennoch ein bisschen Kritik: Den Auslösepunkt mit der "Schnauze" der Lok genau auf Höhe eines der massiven Vorsprünge empfinde ich als etwas unglücklich. Sollte es da noch eine frühere oder spätere Auslösung geben, würde zumindest ich mich über einen Austausch freuen.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.08.20, 17:02

Hallo Volker, so viele Züge fahren ja nun leider auf dieser Strecke nicht, als dass man immer einen parat hätte, der ideal im Licht steht. Und in der Tat wirkt durch das Spitzlicht das tolle Bauwerk umso plastischer, das ist das geringe Seitenlicht auf dem Zug verschmerzbar. Mit den Gärten im Vordergrund eine wirklich schöne Perspektive auf diesen Viadukt!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.08.20, 21:22

Was für eine gewaltige Brücke!* Der Kritik von Julian kann ich mich anschließen.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 17.08.20, 22:23

Auch wenn der Auslösezeitpunkt nicht ideal ist, ein wirklich tolles Bild!

Carsten

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 19.08.20, 00:33

Imposantes Brückenbauwerk sehr schön aufgenommen. Dazu einen wunderschönen Zug. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Volker Blees
Datum: 19.08.20, 09:16

Grmpf! Ich hatte eine Auslösung später vorgesehen, deren rechter Bildabschluss mir aber im letzten Moment nicht gefiel. Und dann auf dieses Bild zurückgegriffen ohne auf die Position der Lok zu achten :-(
Da muss ich mich bei nächster Gelegenheit nochmal dran setzen ...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.