DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Alzkanal vor 26 Jahren
   
geschrieben von Olli Sydow am: 15.08.20, 13:08
Aufrufe: 1383

Vor einigen Wochen habe ich der Galerie ein Bild vom Flaschenzug mit der Baureihe 294 am Alzkanal in Trostberg angedreht. Dieses Bild nehme ich mal volley und biete jetzt eine Version an, wie die Stelle vor 26 Jahren aussah. Wiederum stehen wir am Alzkanal und warten nunmehr auf eine Schienenbusgarnitur aus Garching, wie sie damals auf dieser Strecke noch alltäglich war. Entlang der Strecke standen noch Telegrafenmasten, und die Häuser haben inzwischen neue Dächer und eine neue Holzlasur erhalten. Die Vegetation ist etwas gewachsen, und die Brücke im Hintergrund wurde erneuert. Die Schienenbusse wurden mittlerweile durch 628 abgelöst, was mit Sicherheit zu deren bislang niedriger Platzierung auf meiner Beliebtheitsskala an Baureihen beigetragen hat. Nun sinkt deren Stern auch allmählich, was wiederum deren Beliebtheit deutlich steigert. Ja, der Eisenbahnfreund ist oft der Totengräber...:-)
Wir genießen die Vorbeifahrt des 798 737 mit seiner Garnitur, wie er am Vormittag des 31.03.1994 als N 6429 am Fotografen vorbeiknattert. Trostberg ist gleich erreicht. Warum der Triebfahrzeugführer in Garching vergessen hat, die Schlussscheiben abzuziehen, wird sein Geheimnis bleiben.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 31.03.1994 Ort: Trostberg Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1274 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 18.08.20, 17:45

Das schöne Bild * weckt bei mir angenehme Erinnerungen an Gartenstuhl, Kühltasche und regen Zugbetrieb im letzten Jahrtausend ...


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 22.08.20, 19:51

Wieder ein toller Ausflug in die Vergangenheit! So eine schöne Schienenbuseinheit gezeigt zu bekommen ist einfach immer wieder etwas Besonderes. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.