DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
D-Zug Nordpfeil noch ohne Fahrdraht in Brokstedt
   
geschrieben von v220christian am: 14.08.20, 22:35
Aufrufe: 1242

Lange Jahre typisch waren in Norddeutschland die Schnellzüge von und nach Dänemark mit den charakteristischen roten DSB-Wagen (und Bundesbahnwagen).
Am 23.4.89 war eigentlich kein wirkliches Fotowetter. Wir befanden uns auf "Stellwerkserkundungstour", als in Brokstedt die Sonne ein Einsehen hatte und die Szene erleuchtete.
Die Lübecker 218 244 durchfährt hier den Bahnhof Brokstedt mit D431 "Nordpfeil" nach Fredericia.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 23.04.1989 Ort: Brokstedt Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: Horst Ebert
Datum: 16.08.20, 21:25

Schön das inzwischen längst vergangene Ambiente unter fotogenem Himmel eingefangen!
Die beige-türkise Lok auf einer eher zum Flensburger Revier gehörenden Strecke empfinde ich zwar ein bißchen als Fremdkörper, aber so etwas gab es auch in Flensburg. Die eher vagabundierende als standorttreue 218 244 sieht allerdings für eine Lübecker Lok zu sauber aus und war damals gerade in Flensburg zu Hause.

geschrieben von: v220christian
Datum: 16.08.20, 22:07

Oha, da hat aber einer in die Statistik geschaut! Die Lok ist tatsächlich mal nach Flensburg gewandert (statistisch gesehen). Ich habe so etwa Ende der 80er aufgehört zu unterscheiden. Letztlich sind dann ja alle in Lübeck gelandet oder abgewandert...
Ob das frische Farbfinish der Flensburger Bestandszugehörigkeit oder der erst auf die jüngere Umlackierung (REV 21.5.87) zurückzuführen ist, sei mal dahin gestellt.... ;-)
Danke für deinen Kommentar, Horst!

Gruß Christian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.08.20, 11:46

Oh, auf dem Bahnsteig stand ich auch schon - allerdings unter Fahrdraht. Und so eine feine Aufnahme wie die von Dir habe ich leider nicht hinbekommen.*

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.08.20, 22:33

Eine wunderschön festgehaltene Szene! Die Wolken dürften nicht fehlen, sie geben dem Bild das gewisse Etwas. * und viele Grüße Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.