DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vogelperspektive in Neckargemünd
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 13.08.20, 08:49
Aufrufe: 1295

Ein abendlicher Termin nahe dem Heidelberger Schloss brachte mich am letzten Julitag an den Neckar und warum sollte die Zeit davor nicht noch für ein schnelles Eisenbahnbild genutzt werden, wenn man schon einmal in der Gegend ist? Allerdings waren Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke alles andere als einladend, so dass ich, anstatt den ganzen Tag zu nutzen, nur eine gute Stunde vorher nach Neckargemünd gefahren bin. Hier wollte ich schon seit längerem einmal den Blick von der Rothsnasenhütte ausprobieren, für den sich die langen Abende im Hochsommer eigentlich ganz gut eignen sollten.

Die 900 Meter vom Wanderparkplatz wurden trotz der Hitze in halbwegs passabler Zeit zurückgelegt und mit einer wirklich schönen Panorama-Aussicht auf das Neckartal und die den Fluß überspannende Eisenbahnbrücke belohnt. Zwar ist es ein wenig schade, dass außer einigen 425ern nicht viel unterwegs war, aber diese fuhren immerhin gut planbar. Nachdem zuvor ein wenig mit verschiedenen Brennweiten gespielt wurde, entschied ich mich zum Abschluss, als die Schatten für immer mehr dunkle Stellen im Tal sorgten, für das Tele-Fernrohr. Letzter Zug für mich war an diesem Tag der RE 10a, welcher in seinem hellen BWegt Design für den nötigen Kontrast zur Umgebung sorgt.

Datum: 31.07.2020 Ort: Neckargemünd Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 31.07.2020 19:59:28, Brennweite: 150 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.08.20, 21:34

Gude Benedikt,

hervorragende Theaterbeleuchtung auf die Neckarbrücke. Da hat sich doch das bisschen Fußweg gelohnt. Klasse festgehalten. *
ciao Detlef

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.08.20, 22:28

Finde ich auch: Sehr schönes Licht!*

geschrieben von: v220christian
Datum: 14.08.20, 23:02

Dein Bild ist sehr schön und gut aufgenommen, wenngleich ich dieses undefinierbare Fahrzeug für unfotografierbar halte.
Der Bewuchs drum herum zeigt wie üblich, daß die mir bekannten 80er-Jahremotive unwiederholbar sind. Schade.....

Gruß Christian

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 15.08.20, 00:26

Ein perfektes Foto dieser Stelle. Sowohl Zug, Brücke, Wehr und Bewuchs gefallen mir außerordentlich. Auch die Lichtstimmung passt. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.20, 00:28

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.08.20, 08:35

Moin Benedikt,

tolle Lichtstimmung und der Zug kommt vor dem dunklen Hintergrund richtig gut.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 15.08.20, 11:37

Tolle Lichtstimmung! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.08.20, 17:45

Wieder mal ein typischer Benedikt! Klasse gesehen, und ebenso perfekt umgesetzt!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.