DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_173444-baa0e437e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die "grüne Hölle" Angertal
   
geschrieben von v220christian am: 11.08.20, 21:13
Aufrufe: 1283

Passend zur Jahreszeit zeige ich mal dieses Bild, welches ich fast auf den Tag genau vor 35 Jahren aufgenommen habe.
Hochlicht, große Hitze und eine typisch für August völlig zugekrautete Strecke laden eigentlich nicht unbedingt zu einer Fototour ein.
Am 8.8.85 war es allerdings nicht so heiß wie aktuell und die Sonne schien auch nur so hier und da.
Ich stieg damals in Ratingen Ost aus der S-Bahn und wanderte die Angertalbahn nach Hofermühle und zurück ab. Die Strecke war schon damals weitestgehend zugewachsen und ohne Fahrplankenntnis konnte ich trotzdem ein paar gute Bilder mit nach Hause nehmen. Das Schönste, wenn auch im Streiflicht, war leider "nur" eine 216 und keine erhoffte 221.
Am Nachmittag konnte ich kurz vor Hofermühle den Nahgüter - ich glaube er hieß 66007 - nach Velbert aufnehmen. Zuglok war die Oberhausener 216 016-6

Scan vom Farbnegativ Kodak VR200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 08.08.1985 Ort: Hofermühle Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 833 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 14.08.20, 22:16

Wahnsinn, was damals noch für Züge nach Velbert fuhren. Starke Aufnahme!

Heute ab dem Kalkwerk alles weg und Radweg. Dabei müsste eine Verbindung Wuppertal, Wülfrath, Velbert, Heiligenhaus nach Essen reichlich Pendlerpotenzial haben.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.08.20, 22:32

Die beige/türkise 216 macht sich bei den Lichtverhältnissen hier ausgesprochen gut!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.08.20, 00:13

Hübsches Angertalbahn-Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 15.08.20, 12:39

Allein die Garnitur ist ein wahrer Genuss! So etwas kann man nur noch auf der Epoche-IV-Modellbahn nachstellen..;-)

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 15.08.20, 15:10

Hi Christian,

so durfte ich das Angertal auch noch kennenlernen. Aus heutiger Sicht macht sich die 216 sehr gut, auch wenn Dir damals gewiss eine 221 lieber gewesen wäre. Der Ng ist einfach sehenswert!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.08.20, 17:54

Angertal? War ich nie. Ein Fehler, wie sich nicht nur anhand Deines Bildes herausstellt. Gut,die Aussicht auf eine 221 wäre verlockend gewesen, doch sind wir mal ehrlich, die türkise 216 hätte doch damals keine ernstzunehmende Alternative bedeutet.

Und heute? Ganze Horden von Eisenbahnfotografen würden sich für so eine Garnitur um die Fotostellen kloppen, und beim Betrachten deiner herrlichen Aufnahme kann man fast nicht genug bekommen. So ändern sich halt die Zeiten, und man kann eigentlich stets nur betonen: immer auslösen!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Nils
Datum: 15.08.20, 19:18

Der fotogene Zug in Kurvenlage macht hier das Bild!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.