DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sonntagabend an der Bresle
   
geschrieben von Volker Blees am: 10.08.20, 08:50
Aufrufe: 1078

Im Norden Frankreichs zeigt die Architektur unverkennbare Verwandtschaft zu Belgien, den Niederlanden und gar Großbritannien. Passend zu den Baustoffvorkommen der Großregion bestimmen rote Ziegel das Bild, die häufig selbst an einfachen Wohnhäusern durch Schaufugen, farblich abgehobene Bänder und andere Zierelemente von zeitgenössischer Ästhetik zeugen und in Gestalt mehrzügiger Schornsteine die Dachlandschaften prägen.

Bei der Durchfahrt durch den kleinen Ort Longroy passiert X 76750 auf seinem Weg von Beauvais nach Le Tréport - Mers-les-Bains ein typisches Gebäudeensemble, links ein eher großzügiges Wohngebäude, rechts das ehemalige Schrankenwärterhaus. Die Uhr zeigt 19:35 und es handelt sich gerade mal um den zweiten Zug des Tages in Richtung Le Tréport. Ein weiterer wird zweieinhalb Stunden später noch folgen, derweil der Triebwagen im Bild sich von Le Tréport aus noch einmal auf den weiten Weg nach Paris mit spätabendlicher Ankunft in der Gare du Nord machen wird - französische Fahrpläne sind merkwürdig ;-)

[Manipulation: Störenden Mastschatten elektronisch entstört]

Datum: 14.08.2016 Ort: Longroy Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 11.08.20, 09:38

Hi Volker,

ein wunderbares Motiv, das den typischen Charakter Nordfrankreichs und insb. der Nebenbahnen nach Le Tréport in ihrem alten Zustand hervorragend trifft! Ich wollte die Stelle selbst auch ganz ähnlich umsetzen, habe es aber leider vor der vorübergehenden Betriebseinstellung 2018 nicht mehr geschafft. Heute ginge es wohl theoretisch wieder, aber ob ohne Telegrafenleitung und mit saniertem Oberbau noch so viel Flair rüberkommt...? Da erfreue ich mich lieber an deinem schönen Bild! ;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.08.20, 19:05

Hallo Volker, da zeigst du uns eine wunderbare Bilderserie aus Nordfrankreich, bei der die Architektur hervorragend zur Geltung kommt. Gerne mehr davon!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 11.08.20, 19:22

Wirklich ein tolles Bild aus dieser, abseits der ehemaligen BB 67400-Magistrale, ziemlich unterrepräsentierten Region Frankreichs.

Gut, dass dich der dünne Zugverkehr nicht von einem Besuch abgehalten hat, gefällt mir!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.