DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Glocke auf dem Dach
   
geschrieben von Johannes Poets am: 08.08.20, 11:00 sternstern Top 3 der Woche vom 23.08.20
Aufrufe: 4437

Am frühen Abend des 7. August 1981 hatte die 144 507-1 mit der markanten Glocke auf dem Dach mit dem N 5523 einen weiteren Einsatz nach Berchtesgaden zu übernehmen. Die Lok stand rechtzeitig vor dem Zug bereit, so daß mir der freundliche Lokführer vor der Bremszettelübergabe bereitwillig meine Bitte erfüllte und beide Stromabnehmer an den Fahrdraht legte. Interessant übrigens die legere Arbeitsbekleidung des Rangierers rechts im Hintergrund!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Zur Bildbearbeitung: Auf dem Original dieser Aufnahme ist der Blumenkübel unten angeschnitten. Er wurde aus einer anderen Aufnahme, die einige Sekunden vorher entstand, vervollständigt.

Datum: 07.08.1981 Ort: Freilassing Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 896 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 10.08.20, 11:36

Wunderschönes Bild!
Der Rangierer ist ja echt der Hammer ;-)

* und Gruß
Pau

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.08.20, 13:01

Überaus gelungene Bahnsteigszene mit viel Leben drin !!!
Eisenbahner auf dem Bahnsteig - waren das Zeiten!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.08.20, 14:36

Ach ja, motivlich und technisch super, und es ruft bei mir die Erinnerung an diese interessante Lokbaureihe in Erinnerung ...*

geschrieben von: bsbw
Datum: 10.08.20, 16:28

Herrlich. Die Bundesbahn am Anfang der 80er Jahre. Ja, so habe ich die Bahn auch noch in Erinnerung. Und die E44.5 ist ja sowieso eigenartig schön.

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 10.08.20, 19:21

Hallo Johannes,

wieder einmal eine ganz tolle Bahnhofszene, voll aus dem Leben gegriffen! Mit Freilassing zur Zeit der E 44.5 verbinden mich viele schöne Erinnerungen. Fotos dieser Qualität brachte ich damals nicht zustande und um so mehr freue ich mich über Deine Altbaulok-Serie aus dem Berchtesgadener Land. *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 10.08.20, 23:54

Hallo Johannes,

meine Vorschreiber haben ja schon fast alles kundgetan. Bleibt mir nur noch festzustellen, das waren noch echte Loks.⭐👍

ciao Detlef

geschrieben von: Philosoph
Datum: 11.08.20, 08:17

Guten Morgen Johannes,

eine tolle Bahnsteigszene hast du da eingefangen*! Nicht nur mangels der Baureihe auf deutschen Schienen heute nicht mehr möglich.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.08.20, 11:16

Hallo Johannes!

Von den ganzen "skurilen" Altbauelloks in Süddeutschland, jenseits der 118, 144 und 194, habe ich als einzige auf den letzten Metern noch die 144.5 im Einsatz erleben können. Galeriewürdige Bilder sind zwar kaum dabei eintstanden, aber dieses Feld bestellst du ja perfekt ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: v220christian
Datum: 14.08.20, 22:47

Erst die Szene mit der blaue 110.1 bei Bremszettelübergabe und nun haust du noch einen drauf!
Endgeil *

Gruß Christian

geschrieben von: qj7141
Datum: 24.08.20, 13:48

Top! Und die Blumenkübel gab´s auch Anfang der 70er schon als hier noch E16 liefen!
LG Peter

geschrieben von: elric
Datum: 15.08.23, 19:46

Fantastisches Bild, hängt da am Ende ein Kurswagen dran?

geschrieben von: 144 504
Datum: 15.08.23, 20:57

Servus Johannes,

tolles Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt aus der guten alten Bundesbahnzeit; sehr schön eingefangen! *

Grüße
Tom

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.08.23, 22:07

@ elric: Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Planmäßig führte der 5523 keinen Kurswagen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.