DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_173150-588dab054.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Sommer erstklassig in die Berge
   
geschrieben von Frank H am: 03.08.20, 20:57 sternstern Top 3 der Woche vom 16.08.20
Aufrufe: 4390

In ähnlichem Maße, wie mich heute die wenigen verbliebenen 218 begeistern, so faszinierte mich in früheren Jahren der 601.

Nach dem Ausscheiden aus dem TEE – und IC – Dienst fanden die einzigartigen Triebwagen glücklicherweise noch eine mehrjährige Verwendung im Turnusverkehr, welche sie in die reizvollsten Urlaubsgebiete führte. Nachdem mittwochs der Bayerische Wald angefahren wurde, arbeitete man von donnerstags bis sonntags den Süden Deutschlands von West nach Ost durch: Schwarzwald und Bodensee – Karwendel – Chiemgau, so lautete die Reihenfolge, hinzu kam noch ein Abstecher nach Österreich.

Anfang August 1985 fuhren mein Vater und ich im Rahmen einer regelrechten „Alpen-See-Express“ – Fototour die Routen in dieser Reihenfolge ab, wobei einige schöne Aufnahmen des Nobelzuges entstanden. Eine davon zeige ich heute, sie zeigt die zehnteilige Garnitur mit den Triebköpfen 601 001 und 004 als Dt 13485 nahe des Bahnhofs Klais, vor der herrlichen Kulisse des Karwendelgebirges.

Wie froh war ich, dass sich die den ganzen Tag umherwabernden Quellwolken im richtigen Moment nur im Hintergrund bewegten, scheinbar unbeeindruckt hingegen zeigen sich die Radfahrerin sowie ihr vierbeiniger Begleiter. So ungewöhnlich war der TEE scheinbar nicht im Werdenfelser Land…

Sehr gerne denke ich an die gemeinsamen Touren mit meinem alten Herrn zurück, besonders seit dem Ausflug vor einigen Wochen mit meinem Junior ins Allgäu. Nur war diesmal der Sohn der Begleiter des Vaters und nicht umgekehrt. Die Zeiten ändern sich eben ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia
Railview – Eintrag nach der langen Zeit nicht mit letzter Gewissheit

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 10:54

Datum: 09.08.1985 Ort: Klais Land: Bayern
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 781 x 1280 Pixel


geschrieben von: Heidebahnfan
Datum: 04.08.20, 13:58

Moin,

absolut klasse Aufnahme von dem 601, der längenmäßig ja perfekt vor die Kulisse passt.

* und Gruß, Sven

geschrieben von: Philosoph
Datum: 04.08.20, 14:33

Moin Frank,

tolles Motiv für diesen schönen Zug! Und die Radfahrerin genau an der richtigen Stelle platziert. Gib zu, da habt ihr euren Charme spielen lassen :-)!

Dafür einen dicken Stern von mir!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 04.08.20, 16:04

Wunderbares Bild von der Mittenwaldbahn.

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 04.08.20, 16:40

Klasse Bild! Der 601 passt hier wirklich perfekt!*

Gruß
Dennis

geschrieben von: Luf
Datum: 04.08.20, 19:30

Perfekt trifft es auf den *. Klasse! Die Radfahrerin plus Begleitung ist das i-Tüpfelchen.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 04.08.20, 21:02

Hi Frank,

schon wieder so ein klasse Foto von dir, das jeden Urlaubsprospekt der 80er Jahre zieren könnte *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.08.20, 21:19

Hallo Frank,
einfach herrlich, der 601er. Und dann noch in dieser Landschaft. Ein super Sujet, das mir aber zu sehr in den Farbtopf gefallen zu sein scheint.
ciao Detlef

geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.08.20, 08:00

Einfach hübsch.*

geschrieben von: Kuhi
Datum: 05.08.20, 21:46

Hallo Frank,

sehr schön, das Motiv scheint wie gemacht für den einstigen Paradezug.

Viele Grüße und der nächste *,
Philipp

geschrieben von: wirsberg
Datum: 05.08.20, 22:34

Ein absolutes Postkartenklassikfoto. Ich konnte erst gar nicht glauben, dass das echt sein kann..

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.08.20, 06:35

Toll, wie aus einem Reiseprospekt...

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.08.20, 20:44

Habt ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, die mich sehr gefreut haben!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 09.08.20, 18:37

Ein irres Foto von diesem tollen Zug * ist klar und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Sören
Datum: 19.08.20, 08:58

Hallo Frank,

jetzt bin ich leider zu spät für einen Stern dran - tolles Foto eines faszinierenden Zuges!

Grüße
Sören

geschrieben von: elric
Datum: 03.08.23, 10:25

Schöööööön!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.