DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der letzte
   
geschrieben von Der Bimmelbahner am: 03.08.20, 14:21
Aufrufe: 1299

Der letzte mit Personal besetzte Block (tsch. Hláska) an einer tschechischen Dieselstrecke ist der Hláska Strojírna unweit Slaný. Laut Wikipedia gibt es nur noch zwei weitere an der elektrifizierten KBS 020, die aber zugleich an einem Haltepunkt stehen. Hláska Strojírna hat zwar auch einen kleinen Dienstperron an dem aber planmäßig kein Zug zum Halten kommt. Passiert wird das schmucken Gebäude vom letzten lokbespannten Personenzug dieser Strecke, dem Sp 1494 vom Masaryk-Bahnhof in Prag nach Louny, der die Fahne der klassischen "Hauptstadtgeschäftspendel" auf dieser "Nebenfernstrecke" hochhält. Zumindest nicht der letzte Gruß der Blockwärterin ist es, denn sie tat auch zwei Stunden später noch genauso freundlich ihren Dienst. In der Zwischenzeit widmete sie sich sicherlich neben dem Zugverkehr auch der Blumenpracht an dieser Betriebsstelle.

Das Bild wurde am Blockgebäude ausgerichtet, zumindest das Signal scheint nicht gerade zu sein.

Datum: 30.07.2020 Ort: Slaný Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-714 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 30.07.2020 17:20:16, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 741 x 1280 Pixel


geschrieben von: aw1975
Datum: 04.08.20, 23:31

Ein traumhaftes Bild mit dem Gruss der Wärterin, ich habe es schon erlebt, dass wir dort gehalten haben, damit der Schichtwechsel stattfinden konnte. "Hláska" ist eine Zugfolgestelle auf einer Strecke ohne Streckenblock, eine besetzte Blockstelle auf einer Strecke mit Streckenblock nennt sich "Hradlo".

Gruss
Alex


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 11.08.20, 13:49

Hallo und vielen Dank für den Hinweis - wieder was dazugelernt: "Hradlo" =)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.