DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172970-9b3b3867b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine fast fürstliche Aussicht
   
geschrieben von claus_pusch am: 30.07.20, 21:32
Aufrufe: 1667

Oberhalb des Dorfes Langenbrunn liegt, imposant wie an den Felsen geklebt, das Schloss Werenwag, von dessen Gemächern aus man grandiose Landschaftsblicke auf den Abschnitt des oberen Donautals zwischen Neidingen und Beuron genießen können müsste. "Müsste" deswegen, weil sich das Schloss im Privatbesitz der Fürsten von Fürstenberg befindet und damit für Nicht-Blaublütige unzugänglich ist. Glücklicherweise gibt es etwas nördlich vom Schloss mit dem Echofelsen einen Aussichtspunkt, von dem man zumindest eine "abgespeckte" Version des Blicks auf den Ort Hausen im Tal und seinen Bahnhof abbekommt. Ein Solo-612er passiert die Station als RE22320 auf dem Weg von Ulm nach Donaueschingen. Auf der rechten Talseite ragt der Hausener Schlossfelsen auf, im Hintergrund ist der obere Teil der als Schaufelsen bekannten Felsformation zu erkennen.

Bildmanipulation: Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt, daher das fast quadratische Format. Es geht eng zu auf dem Echofelsen, und deshalb hat man die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub: entweder ragen Blätter von oben oder Buschwerk von rechts ins Bild. Ich habe mich für das erstere Übel entschieden...

Datum: 27.07.2020 Ort: Hausen im Tal Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 27.07.2020 16:52:22, Brennweite: 61 mm, Bildgröße: 1205 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.07.20, 21:22

Ein wirklich beeindruckender Ausblick! Da wird der "winzige" Triebwagen fast zur Nebensache.*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 01.08.20, 08:44

Ein großartiger Landschaftsblick! Für mich auch ein Beleg, daß die neue "Ba-Wü"-Lackierung gerade für solche Aussichten optimal ist. *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 01.08.20, 17:32

Hi Claus,

gib's zu: Das ist zwischen Morteau und Gilley und der 612er hat sich nur verfahren? ;)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Amberger97
Datum: 01.08.20, 20:03

Sehr schöner und interessanter Blick auf den Bahnhof.*

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 01.08.20, 21:03

Hallo Claus,

deine immer wieder wunderbaren und mit Bedacht gewählten Landschaftsblicke wie hier ins herrliche Donautal begeistern mich jedes Mal aufs Neue *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Philosoph
Datum: 02.08.20, 13:14

Hallo Claus,

da hätten wir uns fast getroffen :-)! Ich war einen Tag später da und habe unten in der Pension am Bahnhof übernachtet.

Ja, schade dass das Schloss nicht zugänglich ist. Unabhängig vom Fotopunkt würde mich auch eine Besichtigung interessieren. Der Bahnhof wurde übrigens außerhalb des Ortes an dieser Stelle gebaut, damit die Schlossbewohner es nicht so weit dorthin hatten. Aber das wusstest du bestimmt schon.

Ansonsten ein gewohnt tolles Bild und ein Stern von mir.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Münsteraner Jung
Datum: 02.08.20, 15:57

Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme mit Zug. Gefällt mir ausserordentlich gut. *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.08.20, 16:42

Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Julian: Stimmt, mit der Brücke erinnert das etwas an Grand'Combe-Châteleu.
@Carsten: Nein, den Zusammenhang zwischen Bahnhofsposition und Schloss kannte ich nicht. Den Pv-Halt hinter die Brücke oder an den Campingplatz zu verlegen wäre aber in der Tat eine gute Idee, nicht nur, weil er dann näher bei den Kunden wäre, sondern auch, weil dann jeder Zug in Hausen halten könnte, unabhängig von eventuellen Zugkreuzungen im Bf. Möglicherweise liegt die derzeitige unsystematische Bedienung von Hausen auch daran, dass man für mehr Halte keine Nachfrage sieht. Aber wenn man die Fahrten beider Richtung abgleicht, scheint es so, als wollten die Fahrplanmacher immer die Möglichkeit offenhalten, die Zugkreuzung von Fridingen nach Hausen zu verlegen (wovon nach meiner Erfahrung gar nicht so selten Gebrauch gemacht wird). Und da Hausen nur noch einen Bahnsteig hat, darf maximal 1 Zug hier einen kommerziellen Halt einlegen. So kommt es z.B. zu der seltsamen Situation, dass werktags gegen 17.45 Uhr der einzige "echte" Nachmittags-Nahverkehrszug (ein HzL-RegioShuttle Tuttlingen-Sigmaringen) hier offiziell nicht hält (obwohl er de facto mehrere Minuten im Bf steht), weil der kommerzielle Halt dem entgegenenkommenden RE zugebilligt wurde. Und bei anderen RE habe ich den Eindruck, dass sie ganzwöchig durchfahren, weil sie am Wochenende in Hausen den Naturpark-Express kreuzen (der hier natürlich halten muss). Mit einem Hp außerhalb des Bahnhofs wären alle diese Überlegungen überflüssig, und ein solcher neuer Hp wäre wahrscheinlich kostengünstiger zu realisieren als ein zweiter Bahnsteig nach aktuellen Normen im Bf.
Viele Grüße, Claus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.20, 16:45

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.