DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
D338: Transitverbindung Berlin-Hamburg
   
geschrieben von v220christian am: 29.07.20, 20:34
Aufrufe: 4140

...gehörte 1985 zu den am meisten von mir fotografierten (Fern-)Zügen, kam er doch täglich nachmittags um etwa fünf Uhr fast vor meiner Haustür vorbei.
Die Transitzüge Hamburg-Berlin waren in den 80ern meist ein Mix aus DR- und DB-Wagen, (A)Bm und Halberstädter plus Mitropa-Speisewagen. Die Durchläufer nach Westerland führten zudem oft einen oder zwei Autozugwagen mit.
Am 5.7.85 radelte ich zum Mittleren Landweg um von dort die Strecke in Richtung Billwerder-Moorfleet zu Fuß zu erwandern.
Am westlichen Einfahrsignal des S-Bahnhofes Mittlerer Landweg nahm ich den D338 (Berlin-) Büchen-Hamburg auf - geführt von der Lübecker 218 258-2.
Gut zu erkennen war die Lok bereits mit Abgashutzen ausgestattet, deren MTU 12VTB10 war aber noch nicht von zwei auf einen Abgasturbolader umgerüstet (schräg versetzte Hutzen). Zudem hatte die Lok schon den neuen, umrandeten DB-Keks, allerdings fehlte noch der nachträglich angebrachte Rangiergriff links daneben.
Heute sieht´s hier freilich anders aus: Viergleisig und das Gelände rechts ist geprägt vom Umschlagbahnhof Billwerder.

Scan vom Farbnegativ Kodak VR 200
Canon AL1+FD50/1.8


Datum: 05.07.1985 Ort: Hamburg-Billwerder Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: Münsteraner Jung
Datum: 30.07.20, 17:12

Nettes Foto aus dem DB Alltag der 80 er. Ich hätte aber mal eine Frage an dich, als "Transitzugexperte". Ich meine mich erinnern zu können das ich in den 80 ern mal von Hamburg nach Berlin mit einem Transitzug gefahren bin der schon ab Hamburg mit einer Ludmilla bespannt war.
Spielt mir da mein Gedächtnis einen Streich oder gab es das wirklich - vor der Wiedervereinigung ? Ich meine auch gelesen zu haben das zu Dampflokzeiten die Loks vom BW Wittenberge die komplette Strecke gefahren sind.

geschrieben von: v220christian
Datum: 30.07.20, 18:08

Moin,
das erinnerst du falsch. Das kann erst nach 1989 gewesen sein. Die Reichsbahn 01.5 lief noch bis 1973 bis Altona durch, da nur dort die Loks gedreht werden konnten. Danach fand bis zur Wende der Lokwechsel grundsätzlich in Büchen statt. Zunächst von 118 auf 220 und später von 132 auf 218.
Ich erinnere mich noch an Spaziergänge mit meinen Eltern durch den Sachsenwald, als eine 01.5 um die Ecke kam. Mein Vater war ganz außer sich, weil Hamburg ja schon 1972 dampffrei wurde.
Später, es muß etwa 1975 gewesen sein, waren wir mal mit der Bahn auf Verwandtenbesuch in Berlin.
Auf der Rückfahrt hatten wir von Zoo bis Wittenberge eine 01.5 vor. Von dort bis Büchen eine 118, ab Büchen dann die 220.

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.20, 18:09

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.07.20, 18:08

Noch so'n Klopper - Du verwöhnst uns ganz schön zur Zeit!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.