DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Tiger bei Fredeburg
   
geschrieben von Hatti am: 28.07.20, 22:36
Aufrufe: 1943

Am Lübecker Nordlandkai wird zur Zeit mehrmals im Monat Splitt für die Autobahnbaustelle der BAB 1 per Zug angeliefert und auf Lkw verladen. Am 21.07.2020 war dazu mal wieder ein HVLE-Tiger in der Stadt. Pünktlich zu meinem Feierabend erfuhr ich, dass der Leerzug sich auf dem Weg zum Rbf befand. Güterzüge werden wegen der wenigen Kreuzungsmöglichkeiten und dem RB-Takt meistens zur halben Stunde auf die Strecke gen Büchen über Ratzeburg aus dem Lübecker Rbf geschickt. Die Sonne drang immer häufiger zwischen den Wolken hindurch und so entschloss ich mich kurzfristig an die Strecke zu fahren. In Fredeburg wollte ich mein Glück versuchen. 100 Meter vor dem Ziel musste ich Geduld beweisen, da der Bauer seine Kuhherde aus den Stallungen zurück auf die Weide über die gesperrte Strasse und den Bü führen musste. Zeitgleich erhielt ich die Abfahrtmeldung des HVLE-Zuges aus Lübeck. Endlich durfte auch ich nach der letzten Kuh auf die andere Gleisseite. Die Schranken schlossen sich direkt nach meiner Querung der Strecke für die RB nach Ratzeburg. Es folgte kurz danach die RB in die Gegenrichtung. Somit blieben mir noch knapp 10 Minuten um das Hochstativ in Stellung zu bringen, da die Vegetation in Gleisnähe und die Verkehrsschilder ein Bild von der Leiter nicht optimal zuließen. Die letzte Herausforderung war dann das Wolkenlotto. Die Schranken schlossen sich abermals und die Sonne schob die Wolken rechtzeitig beiseite als V330.7 alias 250 005 die leichte Steigung bei Fredeburg wummernd erklomm.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.20, 22:48

Datum: 21.07.2020 Ort: Fredeburg Land: Schleswig-Holstein
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 21.07.2020 18:45:35, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 29.07.20, 12:50

Sehr gelungen. Zug, Licht und Wolken passen top. Das Hochstativ ist hier wohl die beste Möglichkeit für diese Stelle! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 29.07.20, 14:29

Tolle Wolkenstimmung, knackiges Licht und ein sehr ansprechender Zug, der sich super abhebt! Was will man mehr..? ;-) *

geschrieben von: v220christian
Datum: 30.07.20, 12:16

Moin Hatti,

deinem Hochstativ sei Dank ist eine so schöne Aufnahme entstanden, toll!
Ich als Untensteher fahre diese zugewachsene Strecke gar nicht mehr an....

Gruß Christian

geschrieben von: Cargonaut
Datum: 19.08.20, 14:47

Hallo, ein sehr schönes Bild. Auf wieviel Meter hattest Du das Stativ in etwa ausgefahren? Ich schwanke noch mit der Anschaffung eines solchen Statives.

Grüße

geschrieben von: Hatti
Datum: 28.03.21, 22:41

Sorry...heute erst gelesen...ich kann auf max. 7,30 ausfahren...hier waren es wohl ca. 4 Meter. Gruß Mathias

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.