DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Was für ein Aufwand für 2 Panzer...
   
geschrieben von 99 741 am: 28.07.20, 09:26
Aufrufe: 1453

Am 27.7. diesen Jahres fand wieder Militärverkehr auf der sonst verkehrslosen Strecke nach Marienberg statt. Anders als sonst kam dazu aber keine 232/233 mit 2 großen Zugteilen zum Einsatz. Nein, diesmal war es 294 889 mit lediglich 2 Flachwagen, die am Morgen in Marienberg eintraf. Die Verladung verlief zügig und bereits gegen 11 gingen die beiden Kettenfahrzeuge dann auf große Reise, die sie über Chemnitz (Lok- und Richtungswechsel) - Dresden - Halle bis nach Frankfurt (Oder) führte.
Was für ein Aufwand für nur 2 Panzer...

Datum: 27.07.2020 Ort: Marienberg Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 27.07.2020 09:03:31, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 31.07.20, 12:09

Hallo "99 741",

schade, dass Du nicht in Deinen eigenen Beiträgen liest. Dort hatte ich Dir bereits mitgeteilt, dass der Zug auf seinem Gesamtlaufweg "auf einen richtigen Zug" verlängert wurde.
Die nutzbaren Trassen zwischen Chemnitz und Leipzig werden u.a. durch Lademaßüberschreitung, Streckenklasse, Bauarbeiten usw. stark eingeschränkt. Die Rahmenbedingungen für die Eisenbahn in Deutschland sind doch allseits bekannt.
Statt zwei Panzern hätten auch zwei Wagen mit Holz in Marienberg abgefertigt werden können. Oder ein Kesselwagen. Besser wären natürlich alle fünf Wagen zusammen.
Alternativ könnten die Panzer aus eigener Kraft nach Chemnitz Süd rollen, um auch hier die Eisenbahn außenvorzulassen. Vielleicht sogar bis Dresden=Friedrichstadt? Hättest Du noch eine Idee? (Bitte jetzt nicht den Panzertransport an sich in Frage stellen!)

Augenzwinkernde Grüße vom SRB

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.20, 12:11

geschrieben von: 99 741
Datum: 02.08.20, 10:21

Hallo SRB,

Deine Antwort unter meinem Beitrag hatte ich gelsesen, ich hatte lediglich vergessen zu antworten.
Der "Aufwand für 2 Panzer" war auch keinesfalls negativ gemeint - im Gegenteil: Es ist doch schön, wenn solche Transporte trotz des hohen Aufwands mit der Bahn durchgeführt und nicht auf die Straße verlagert werden.
Und wenn ich die Panzertransporte generell in Frage stellen würde hätte ich mich wohl kaum nach Marienberg aufgemacht ;)

Gruß
Julius

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.