DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
218 103 vorm D436 am Bergedorfer Gbf
   
geschrieben von v220christian am: 27.07.20, 21:58
Aufrufe: 1545

Der Interzonenzug D436 war besonders während meiner Schulzeit - inzwischen bekanntlich - ein von mir regelmäßig fotografierter Zug. Am 28.2.86 hat 218 103-0 gerade die Bergedorfer Kurve hinter sich gelassen und durchfährt in wenigen Sekunden den S-Bahnhof Nettelnburg. Signaltechnisch gehörte das Stellwerk Bk hier zum Bergedorfer Gbf, der in Teilen rechts zu sehen ist.
Inzwischen ist dieser bis auf ein Durchfahrgleis nach Geesthacht/-Krümmel vollständig rückgebaut und im Wesentlichen vom Wohnquartier Bergedorf 21 überbaut. Der knapp am rechten Bildrand zu sehende Güterschuppen wurde aber integriert und beherbergt heute ein Restaurant, ein Fitness- und einen Werkzeugladen.
Heute ist das hier fünfgleisig. Auf der verschneiten Fläche verläuft heute die verdrahtete ICE-Strecke und rechts davon das hier ebenfalls nicht zu sehende Zufahrtsgleis zum Gbf.
Die auf diesem Bild zu sehende Trasse ist nicht verlegt worden und dient als alleinige S-Bahntrasse unverändert noch heute.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 28.02.1986 Ort: Nettelnburg Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 28.07.20, 16:11

Moin Christian,

da zeigst du uns mal wieder ein hervorragendes Bild der schönen Bundesbahnzeit. Der bunte D-Zug, das Stellwerk, die altrote 218 und nicht zuletzt das schöne Winterlicht samt Schnee. Klasse! *

VG Pau

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 28.07.20, 17:03

Hallo Christian,
das ist einmal mehr ein herrliches Bild aus vergangenen Tagen, fast vor meiner (damaligen) Haustür. Und wieder mal eine Topp-Scanqualität.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 29.07.20, 08:30

Dem mag ich mich anschließen. #Epoche IV ! :-)

geschrieben von: Bjoern Detlefsen
Datum: 29.07.20, 10:44

tolles Bild. den Ort hätte ich im Leben nicht erkannt. bitte weitermachen mit deiner 218 Serie

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.07.20, 14:15

Wunderbar, Deine Bilder ohne Fahrdraht aus SH und HH. Hier gefällt mir besonders der Postwagen hinter der Lok!*

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 30.07.20, 19:19

Wow, ich kann die Begeisterung meiner Vorredner nur teilen. Ein wunderbares Bundesbahnbild! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: v220christian
Datum: 30.07.20, 19:20

Danke euch der netten Worte. Muß ich zugeben: das animiert :-)
@Björn: das geht schon weiter. (ungescannter) Nachschub ist genug vorhanden. Ich habe da demnächst aber auch ein paar andere Regionen/Baureihen im Visier ;-)

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.