DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172723-f5f517e6e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im letzten Licht
   
geschrieben von Johannes Poets am: 26.07.20, 00:00
Aufrufe: 1801

Der 23. Juli 1980 muß ein traumhaft schöner Tag gewesen sein. In meinen Aufzeichnungen sind für diesen Tag Aufnahmen an den Strecken 246 Göttingen – Bodenfelde, 256 Einbeck – Einbeck-Mitte, 255 Altenbeken – Kreiensen und 235 Kreiensen – Braunschweig festgehalten. Das letzte Bild jenes Tages zeigte ich hier bereits vor drei Jahren [www.drehscheibe-online.de].

Um 19:55 Uhr verließ der E 3092 Göttingen – Braunschweig planmäßig den Bahnhof von Kreiensen. Im letzten Licht konnte die Garnitur 913 606-0 + 913 009-7 + 613 601-4 vor dem kleinen Hügel, am damaligen Freibad von Kreiensen gelegen und in unseren Kreisen als "Schwimmbadhügel", "Spielzeugberg" oder "Feldherrnhügel" bekannt, aufgenommen werden. Wer genau hinschaut, erkennt oberhalb des Triebzuges auch einen (mir unbekannten) Vertreter unserer Spezies.

Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 26.07.20, 00:07

Datum: 23.07.1980 Ort: Kreiensen Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 27.07.20, 22:39

Das zu Bundesbahnzeiten außer auf Tunnelstrecken praktisch erst bei "Land-/Sonne unter" mit Dreilichspitzensignal gefahren wurde, empfinde ich als großen Nachteil gegenüber der heutigen Eisenbahnfotografie. Dein Bild belegt das leider.
Das Bild gefällt mir dennoch wirklich gut, aber der Gedanke ist sofort: "Hätte der doch bloß Spitze an gehabt".
Immerhin hast du sie nicht digital eingeschaltet, wie es manche heute tun...….
Real und kein digitales Fake!
Mit der tollen Ausleuchtung unter dem VT trotzdem eine Wucht *

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.20, 22:50

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 29.07.20, 08:35

Wie oft habe ich früher auf diesem Hügel im Hintergrund gestanden..! Aber auf die Idee, das mal spät abends in die Gegenrichtung zu probieren, bin ich nie gekommen. Tolle Ausleuchtung! *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.07.20, 12:23

Hi Johannes,

sehr schmeichelhaftes Licht, das die Telegrafenmasten ebenso zur Geltung kommen lässt wie die charakteristische Kopfform des Triebwagen! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: qj7141
Datum: 31.07.20, 14:27

Super! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.