DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nebelschwaden
   
geschrieben von Karlsruher_kopf am: 25.07.20, 13:09
Aufrufe: 1553

Am Letzten Wochendende der Allgäu-EC vor der großen Sommerpause bot sich den gut einem Dutzend wartenden Fotografen ein spektakuläres Bild aus aufsteigenden Nebelschwaden, herrlichem Morgenlicht und der ohnehin schönen Landschaft.

Als dann die 218 401 solo mit dem EC um die Ecke kam, war der Start in den Tag perfekt gelungen.

Wer das Motiv im Herbst/Winter noch umsetzen möchte, möge bitte ebenfalls den Trampelpfad neben dem Zaun zum Fotopunkt benutzen und auf der Ostseite bei der Unterführung parken, der örtliche Landwirt bittet darum.

Datum: 19.07.2020 Ort: Ellenberg Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 18.07.2020 08:28:04, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.07.20, 19:52

Die Ecke um Ellenberg ist ja nicht neu, aber deine Aufnahme bekommt durch den Nebel das "besondere Etwas". Ich finde auch deinen Hinweis auf die Fotografendisziplin gut. Nach meiner Erfahrung haben die Bauern im Allgäu in der Regel eine Engelsgeduld mit den Bahnfotografen. Ich erinnere mich an einen Besuch vor 2 Jahren an der Harbartshofener Kurve, wo ich freundlich empfangen wurde und von den Anwohnern noch Tipps zum Erreichen von Fotopunkten bekommen habe, obwohl dort ja vermutlich an jedem einigermaßen sonnigen Tag Leute mit Kameras aufschlagen. Aber man sollte das Wohlwollen der Grundeigentümer auch nicht überstrapazieren. Außerdem: Hier mitten durch die Wiese zu laufen hätte sicher zu klitschnassen Schuhen geführt...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.07.20, 23:23

... um seinen Gipfel jagen Nebelschwaden ... (frei nach Wolfgang Ambros). Tolles Bild!*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.