DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172668-ef0e1d762.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Morgens in Neustadt
   
geschrieben von Dennis G. am: 24.07.20, 22:22 sternstern Top 3 der Woche vom 02.08.20
Aufrufe: 4636

Mit signalisierten 40 km/h erreicht am frühen Morgen ein Triebwagen den Güterbahnhof von Neustadt in Holstein. Der einzige noch mit mechanischer Stellwerkstechnik ausgestattete Bahnhof auf der Vogelfluglinie dient als Abzweigbahnhof, weiter geht es entweder in Richtung Fehmarn oder in den Neustädter Personenbahnhof. Alle zwei Stunden werden dort die gekuppelten Regionalbahnen getrennt, in der Stunde dazwischen geht es wie hier nur bis Neustadt.
Im Blockabstand folgte der IC-Leerzug nach Burg auf Fehmarn, jedoch wie planmäßig mit dem Steuerwagen voraus, sodass ich mich über die Regionalbahn im Morgenlicht umso mehr gefreut habe.

Datum: 16.07.2020 Ort: Neustadt in Holstein Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 16.07.2020 06:40:44, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 823 x 1280 Pixel


geschrieben von: railpixel
Datum: 25.07.20, 19:56

Ich bin beeindruckt von dem klaren Licht und den tollen Farben. Sehr schön, frühes Aufstehen hat sich gelohnt!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.07.20, 20:12

Alles was ein gelungenes Eisenbahnmotiv braucht - toll !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.07.20, 20:13

Hallo Dennis, so wie du den Betriebsablauf beschreibst, halten die RB zwar in Neustadt Gbf, aber niemand kann diese Züge in der Relation Neustadt-Fehmarn (oder umgekehrt) nutzen. Gibt es irgendwelche Pläne, den Halt in Neustadt Gbf zum kommerziellen Halt zu machen oder einen Hp für die Regionalbahnen nach Fehmarn weiter nördlich im Stadtgebiet anzulegen? (Ich kenne die Situation vor Ort nicht, halte mich hier an das, was ich bei Openstreetmap sehe.)
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 25.07.20, 20:35

Tolle Frühmorgenvariante dieses Motivs. Gefällt mir ausgesprochen gut. Da sollte ich demnächst selbst für einen 648 mal den Wecker stellen ;-)
@ Claus: die Betriebssituation wird sich demnächst eh ändern, wenn die feste Fehmarnbeltquerung kommt. Ein Haltepunkt in Neustadt Gbf wäre weitab der Innenstadt und somit unattraktiv.

* und Gruß
Nils

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 25.07.20, 20:36

Hallo Claus,
das hast du richtig erkannt. Wer aktuell von Neustadt in Richtung Norden fahren möchte, der muss zunächst bis Sierksdorf in die falsche Richtung fahren und dort umsteigen. Mit dem geplanten Bau der Hinterlandanbindung der festen Fehmarnbeltquerung wird dies leider noch ungünstiger. In Zukunft soll sich die Strecke bereits in Haffkrug verzweigen.
Viele Grüße, Dennis

geschrieben von: Horst Ebert
Datum: 25.07.20, 21:21

Das ist wohl die schönste Variante, dieses Signal umzusetzen. Später am Vormittag finde ich den Abstand zum nächsten Baum etwas eng. Und abends sorgen die Bäume auf der anderen Seite für viel Schatten.
Und so ein Morgenlicht ist sowieso immer gut.

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 25.07.20, 21:31

Wunderbare Umsetzung eines recht unbekannten Fotostandorts an der Vogelfluglinie!
Zum Thema über mir: im vergangenen Dezember habe ich in der RB85 eine recht ungewohnte Betriebsweise erlebt. Mein Zug von Puttgarden fuhr in Neustadt Gbf rückwärts in den Personenbahnhof und nach dem Fahrgastwechsel wieder vorwärts Richtung Sierksdorf - bot also eine umsteigefreie Verbindung von Fehmarn nach Neustadt (Holstein). Inwiefern wird das im täglichen Betrieb praktiziert?

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 25.07.20, 22:04

Herrliches Licht! Besonders schön finde ich wie sich das Formsignal vor dem dunklen Hintergrund abhebt *
Der LINT passt perfekt und ist an der Stelle meiner Meinung nach auch passender als der Lr IC.

VG Pau

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.07.20, 01:04

Hallo Dennis,
schöne Morgenumsetzung!
Viele Grüße, Jan
@Toaster: So wie von dir geschildert läuft das bei Fahrzeugmangel ab, wenn also der VT von/nach Neustadt Pbf fehlt.

geschrieben von: Nils
Datum: 26.07.20, 09:33

Oder bei Tf Mangel. Dann fährt ein Tf beide Triebwagen bis Puttgarden mit Halt in Neustadt Pbf.

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 26.07.20, 10:23

Die umsteigefreie Verbindung wird planmäßig einmal am Tag angeboten. Der letzte Zug am Abend in Richtung Puttgarden sowie morgens der erste Zug in Richtung Lübeck halten laut Fahrplan in Neustadt. Dazu kommen dann wohl noch die von Jan und Nils geschilderten Fälle.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.07.20, 23:53

Super!*

geschrieben von: Steven
Datum: 08.08.20, 15:07

Die Stelle hätte ich gerne schon auf meinem Rader gehabt beim Schleswig-Holsteinbesuch dieses Jahr.
Na ja, klappt vielleicht ein nächstes Mal ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.20, 15:07

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.