DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Schatten werden länger ...
   
geschrieben von railpixel am: 24.07.20, 14:25
Aufrufe: 3768

Andreas T. berichtete uns hier vor zwei Jahren von einer gemütlichen Fotostelle [www.drehscheibe-online.de] oberhalb von Lehmen mit Blick auf Kobern-Gondorf. Ich mag solche Plätze, an denen man sich gemütlich mit Picknick und einem Buch hinsetzen kann und gelegentlich den Auslöser drückt. Ich wollte aber den Blick vom Klosterberg nach Süden probieren, den uns Fuzzel vor acht Jahren schon einmal gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de].

Am 21. Juli 2020 liegen kurz nach 18 Uhr viele Häuser der nach eigenem Bekunden ältesten Weinbaugemeinde an der Untermosel schon im Schatten. Die Tage sind aber noch lang genug, dass mitten im Ort der fünfgeschossige Glockenturm der ehemaligen Pfarrkirche aus dem 12. Jahrhundert noch Sonnenlicht abbekommt. Dank der etwas geringeren Brennweite im Vergleich zu Fuzzels Galeriebild ist im Vordergrund auch die neue katholische Kirche St. Castor zu sehen.

Hier passiert CFL 4004 mit einem Wascosa-Kesselwagenzug den Haltepunkt Lehmen. Die in Deutschland zugelassenen Luxemburger 4001 bis 4020 sind eigentlich keine „echten“ 185 (Bombardier Traxx F140 AC1), sondern gehören wegen ihrer Ausrüstung für den Personenverkehr zu einer inoffiziellen Bauart P140 AC1.

Wenige Minuten vor Durchfahrt des Güterzugs war die Uferstraße leer und das Frachtschiff noch etwas präsenter im Bild, sodass ich mich entschlossen habe, die hier gezeigte Szene aus zwei Fotos zusammenzufügen.

Datum: 21.07.2020 Ort: Lehmen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) / LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark IV, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 21.07.2020 18:20:52, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 25.07.20, 10:12

Eisenbahn und Landschaft vom Allerfeinsten! *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 25.07.20, 10:36

Sehr gelungener Blick ins Moseltal!

VG Steffen

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.07.20, 10:37

Eine herrliche Szene, und für mich ein typisches "man müsste" - Bild: man müsste mal wieder an die Mosel fahren...

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 26.07.20, 12:32

Hi Werner,

das ist wirklich ein besonders schöner Blickwinkel von der Mosel, den man auch nicht allzu oft sieht. In dieser Form kannte ich ihn noch gar nicht! Und wenn schon nur noch so wenige Fret-farbene BB 37000 dort unterwegs sind, nimmt man doch gerne auch mit einer schick lackierten CFL-TRAXX samt kapitalem Kesselwagenzug Vorlieb...;)

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.