DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172543-a18fdcf91.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Obernhof an der Lahn
   
geschrieben von KBS443 am: 22.07.20, 01:03
Aufrufe: 1822

Ein Weg oberhalb der einzigen Weinlage an der Lahn ermöglicht den Blick auf Obernhof und das Kloster Arnstein. Einige Bänke laden zum verweilen ein und erlauben es den Blick von den Weinreben über das Dorf bis zum Kloster und den Laubwäldern schweifen zu lassen.
Verschieden Blickwinkel wurden ausprobiert, am meisten war ich von diesem mit der Bank im Vordergrund, überzeugt. Ein 643 durchfährt den Haltepunkt als Regionalexpress nach Gießen und vollendete das Bild.

Bildmanipulation: Selektive Bearbeitung um den hohen Kontrastumfang unter Kontrolle zu bekommen.

24.07: Reduzierung der Spitzenlichter im Bereich des Bahnhofs und der Häuser.

Zuletzt bearbeitet am 24.07.20, 13:14

Datum: 12.07.2020 Ort: Obernhof Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/160 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.07.2020 19:31:28, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.07.20, 10:38

Ein lauschiges Plätzchen mit bester Aussicht!*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.07.20, 11:33

Ein wunderschön gestaltetes und mir bis dato völlig unbekanntes Motiv aus dem Lahntal! :)

Die sonnenbeschienenen Bildpartien würde ich nach Möglichkeit noch etwas dunkler darstellen, aber das hält mich nicht vom verdienten Stern ab...

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.07.20, 12:47

Ich schließe mich gerne Julian an. Vor allem die kahle Fläche vor dem Bahnhof sollte weniger auffällig werden.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: wirsberg
Datum: 24.07.20, 12:55

Ausgezeichnet! Das Motiv ist sagenhaft! -
Die Belichtungsautomatik kann so ein Motiv nicht richtig regeln, nach meiner bescheidenen Erfahrung. Da muss man schon beim Fotografieren deutlich eingreifen. Besonders, wenn ein _weißer_ Zug (wie in Ba-Wü) erwartet wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.20, 12:56

geschrieben von: KBS443
Datum: 24.07.20, 13:25

Dank für die Positive Rückmeldung, das Bild wurde natürlich nicht in der Belichtungsautomatik aufgenommen. Die Belichtungszeit soll nicht täuschen, diese wurde niedrig gewählt um das Foto mit ISO 100 aufzunehmen und den maximalen Kontrastumfang des Sensors zu nutzen.
Ich habe die Einstellungen manuell vorgenommen, so dass mir der Belichtungmesser der Kamera eine Unterbelichtung von -2/3 anzeigte. Vorher habe ich einige Testaufnahmen gemacht um mithilfe des Histogramms der Kamera die optimale Belichtung zu finden. Ich habe das Bild in Lightroom in den von der Sonne beschienen Bereichen aufgehellt, dabei abder das abschwachen der Spitzenlichter vergessen.

Grüße Robert

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.07.20, 17:08

Hallo Robert, das Motiv ist wunderbar, es macht gleich Lust, sich auf die Bank zu setzen und eine Weile diesen Ausblick zu genießen. Das abendliche Licht gibt der Szene viel Relief. Ich habe mal mit sonnenstand.de geprüft, ob es an den ganz langen Tagen des Jahres möglich wäre, das Motiv morgens mit Sonne von hinten umzusetzen, aber das sieht schlecht aus; der Bf ist schon zu sehr SW-NO ausgerichtet.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 24.07.20, 22:41

Das ist eine wirklich schöne Serie von Landschaftsblicken, bei denen dieser mit dem plastischen Spiel aus Licht und Schatten, der die Geographie so wunderbar betont, nochmals besonders heraussticht *

Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.