DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spiegelung im Alzkanal
   
geschrieben von Olli Sydow am: 21.07.20, 22:32
Aufrufe: 1678

Der diesjährige Familien-Sommerurlaub führte uns nach Niederbayern, in die Nähe der Rottalbahn. Der dortige Einsatz an Triebwagen der Baureihe 628 brachte insbesondere in den Morgen- und Abendstunden zahllose Fotos dieser von mir bislang eher wenig beachteten Baureihe, und mit etwas Überredungskunst konnte ich meiner "Regierung" zwei etwas längere Fototouren zur Strecke von Garching über Trostberg nach Traunstein abgewinnen. Ziel war dieser berühmte Flaschenzug zwischen Trostberg und Garching, welcher auch bereits mit zahlreichen Bildern in der Galerie vertreten ist. Letztmalig habe ich die Strecke Mitte der 90er Jahre besucht, doch damals lag der Schwerpunkt des Interesses bei den damals noch eingesetzten Schienenbussen, und 212 mit Güterzügen nahm man nur am Rande wahr...
Nun, heute ist die Baureihe 212 der V 90 gewichen, aber den Flaschenzug gibt es immer noch. Nachdem bei der ersten Tour zum Alzkanal der klassische Blick von der kleinen Brücke über den Kanal umgesetzt wurde, positionierte ich mich bei der zweiten Tour für den Zug ein paar Meter weiter Richtung Schalchen. Die Brücke, von der bereits viele Fotos gemacht worden sind, ist im Hintergrund zu erkennen. Etwa 20 Minuten nach der RB nach Garching kam dann wie erwartet der Flaschenzug gegen 08.20 Uhr an mir vorbei, geführt von der 294 575. In einer guten Stunde wird der Zug in Garching die Rückfahrt antreten. Der Rest des Morgens wurde mit diversen weiteren 628 zwischen Trostberg und Hörpolding sowie mit einer weiteren 294 mit ihrer CB zwischen Freilassing und Traunreut verbracht.

Datum: 13.07.2020 Ort: Mussenmühle Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 13.07.2020 08:21:12, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 24.07.20, 20:24

Auch dieses Urlaubsbild gefällt mir ausgesprochen gut, Olli!
Vor zehn Jahren war ich zuletzt dort und irgendwie möchte ich da mal wieder hin... :-)

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.