DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172181-43d343986.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Durch die Kurven des Murgtals
   
geschrieben von 215 082-9 am: 13.07.20, 22:22
Aufrufe: 5588

Ich hatte es für 2019 schon auf dem Zettel und am Ende leider nicht geschafft. Die Rede ist vom Murgtaler Radexpress. Sollte er 2020 doch mit 425 und nur bis Baiersbronn eingekürzt verkehren, hatte ich den gedanklich schon abgehakt...
Einigen Regio Kollegen ist es aber wohl zu verdanken, dass der Zug aber auch dieses Jahr noch mit 111 und "Flachpark", mitsamt der bekannten und beliebten Bduu verkehrt. Letztere haben über die Winterpause sogar frisches verkehrsrot bekommen :-)
Für den 12.07. hatte ich mir den Zug dann mal vorgenommen. Bereits am Vorabend gegen 22 Uhr startete ich in Nienburg, um rechtzeitig in Freudenstadt zu sein. Mit +60 war ich Morgens vor Ort, wenngleich die Nacht im IC Sitzwagen recht kurz war. So stiefelte ich also von der AVG Haltestelle ans Christophstalviadukt wo es dann mit der Zeit immer voller wurde. Ich hatte mit eine schöne, erhöhte Perspektive am Steilhang ausgesucht und das Warten konnte beginnen. Ab ca. 09:30 Uhr tauchten die ersten Wolken auf (war natürlich nicht angekündigt) und machten es dann unnötig spannend. Mir schossen schon die Gedanken durch den Kopf, falls das Bild nicht mit Sonne klappt. Dann wäre nämlich die ganze Anreise für die Katz gewesen.

Glücklicherweise verging die nervenaufreibende Wartezeit recht schnell, da man mit den anwesenden Fotografen (Grüße an dieser Stelle!) doch sehr nett ins Gespräch kam. Und irgendwann gab auch das RIS die erlösende Meldung: +5 ab Baiersbronn. Wenig später tauchte der Radexpress, RE 38959 Ludwigshafen (Rhein) Hbf - Freudenstadt Hbf mit der Frankfurter 111 108 an der Spitze auf und die Fotografen waren zufrieden ;-)

Mit einem Abstecher über Gemünden und einer, von starken Verspätungen und vollen Zügen geprägten, Rückfahrt, erreichte ich meinen Heimatbahnhof dann gegen 00:30 Uhr doch noch...

Bildmanipulation: Zwei kleine Äste am linken Bildrand wurden entfernt.

Datum: 12.07.2020 Ort: Freudenstadt Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.07.2020 10:31:44, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Bernecker
Datum: 14.07.20, 22:07

Einfach ein traumhaftes 111er Bild ! Der Wald, das Viadukt und der tolle Zug ... Besser gehts doch kaum. Gefällt mir unheimlich gut.

Viele Grüße !

Florian

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.07.20, 23:22

Schönes Bild, und welch ein Einsatz (was die Anreise betrifft) - dem gebührt Anerkennung! Ja, die von keiner Wetterprognose angekündigten Quellwolken aus Osten am letzten Sonntag waren eine Gemeinheit... Ich hätte nicht gedacht, dass der Christophstal-Viadukt von der Bergseite her so gut einsehbar ist. Von Westen betrachtet, denkt man, da sei alles zugewachsen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: bsbw
Datum: 14.07.20, 23:33

2020 - und so ein tolles Bild einer 111er! Die Mühen haben sich aber mehr als gelohnt!!!
Bodo Schulz

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 15.07.20, 10:55

Hallo Pau,

der Aufwand war hoch, aber es hat sich gelohnt. Einfach ein sehr gelungenes Bild * Solche Aktionen standen bei mir früher auch öfters mal auf der To-do-Liste und ich kann die Freude nachfühlen, wenn es mit dem Bild geklappt hat. Deine Reise- und Bildbeschreibungen finde ich im übrigen immer sehr lesenswert und bereichernd, auch wenn das Bild eigentlich auch für sich sprechen würde.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.07.20, 16:46

Haben wir nicht alle ein bisserl einen (ordentlichen) Schuss?! ;-)
Und besonders an die gesponnenen Touren erinnert man sich später umso mehr und freut sich, wenn sie so erfolgreich waren!
* und Gruß
jost

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 16.07.20, 19:39

Eine wunderschönes Motiv welches mit der 111er hervorragend wirkt! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.