DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_171954-2fc7f3125.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Achtung, lebende Küken!
   
geschrieben von Johannes Poets am: 08.07.20, 11:00
Aufrufe: 5026

Was wurde doch früher alles mit der Bahn transportiert… und rauchen bei der Arbeit hat auch niemanden gestört. Um 10:22 Uhr hat der E 3281 aus Bramsche den Bremer Hauptbahnhof erreicht. Die Reisenden haben längst den Bahnsteig verlassen, der Lokführer den Führerstand gewechselt und noch immer wird Stückgut verladen – Fahrräder, Koffer und Kisten mit lebenden Küken.

Die eingesetzten Fahrzeuge 624 625-0 + 924 905-3 + 634 633-2 waren zu jener Zeit beim Bw Osnabrück beheimatet.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.07.20, 17:00

Datum: 08.07.1982 Ort: Bremen Land: Bremen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 832 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 09.07.20, 09:33

Wenn ich dieses Bild sehe, wünsche ich mir die alte Zeit zurück! Besonders die Expressgutszene macht es aus und zeigt, dass man sich den einen oder anderen LKW/Lieferwagen auf den Straßen sparen könnte. Heute würde man wahrscheinlich darüber debattieren ob der Transport von lebenden Tieren im Zug artgerecht ist usw usw...

* und Gruß

geschrieben von: Andreas T
Datum: 09.07.20, 10:06

Eine herrliche, technisch super aufgearbeitete Bahnhofs-Szene*

geschrieben von: Münsteraner Jung
Datum: 09.07.20, 10:33

Ich bin gelernter Speditionskaufmann und habe bei einem bahnamtlichen Spediteur gelernt. Unter anderem in der Expressgutabteilung auf der Rückseite des Münsteraner Hbf. Hier hatten wir auch desöfteren Tiere, in der Regel Versuchsratten die täglich mit einem D-Zug aus Hamburg kamen und für ein Versuchslabor bestimmt waren. Eines morgens waren die Ratten ausgebüxt und der Azubi durfte die dann alle wieder einsammeln.

Auch an die 624 habe ich viele Erinnerungen, einige Fahrten auf der elendig langsamen Strecke zwischen Münster und Rheda, und als Höhepunkt eine Führerstandsmitfahrt zwischen Bad Bentheim und Rheine.


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 09.07.20, 10:57

Hallo Johannes,
ein Foto mit viel Inhalt zum Anschauen und Nachdenken über längst vergangene Zeiten. Die Aufnahme vermag Geschichten zu erzählen.
Hervorragend festgehalten und perfekt aufbereitet. 👍⭐
ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.07.20, 13:37

Äußerst gelungenes Bahnhosmotiv auf dem man sehr viel entdecken kann !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 09.07.20, 13:58

Moin Johannes,

was für eine tolle Szene aus dem schönen Bremer Hbf! Die Geschichte und das Bild machen den * dann rund!

VG Pau

geschrieben von: BGD
Datum: 09.07.20, 16:20

Ich schließe mich dem Lob der Vorredner zu dieser lebendigen Szene an, ist das ein Farbexot mit dem weißen Band um die Führerstandsfenster? Diese Variante ist mir gänzlich unbekannt.

Gruß
björn

Edit: Wie ich feststellte, war das ja Standard, aber in altrot gibt es von den Quadratschädeln gar nicht viele Fotos :-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.20, 08:12

geschrieben von: v220christian
Datum: 09.07.20, 19:15

Im Grunde eine gewöhnliche Bahnsteigaufnahme, wie u.a. auch ich sie damals öfter gemacht habe. Damals habe ich mich eher an dem "Gerümpel" auf dem Bahnsteig gestört. Aber gerade das macht Aufnahmen wie diese heute so besonders. Tolle Aufnahme!
Anmerkung nebenbei: Der 634 633 war später neben 624 668 der letzte altrote Quadratschädel.

Gruß Christian

geschrieben von: 797 505
Datum: 09.07.20, 20:23

Klasse Szene aus lange vergangenen Bundesbahn Zeiten!
* und Grüße jost

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.07.20, 22:14

Von allen vier Farbvarianten, die diese Triebwagen aufweisen konnten, immer noch die ansprechendste...! Dicker Epoche-IV-* !

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.07.20, 12:26

Ganz herzlichen Dank für die vielen lobenden Kommentare!

geschrieben von: elric
Datum: 03.07.23, 21:00

In Frankfurt Hbf haben wir als Studenten mal eine Kiste mit Küken auf einem Hänger der Bahnpost entdeckt, welche an das Bio-Institut der Uni Köln adressiert waren. Diese Küken haben Glück gehabt, sie haben die Uni nie erreicht sondern erhielten dank beherztem Eingreifen ein Leben auf einem Bauernhof irgendwo im Weserland...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.