DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schulschluss in Rhinow
   
geschrieben von Olli Sydow am: 19.06.20, 18:19
Aufrufe: 5503

Herbst 1992 im Ländchen Rhinow, kurz vor 14 Uhr. Zahllose Schüler haben sich zum Bahnhof Rhinow begeben und warten auf den mittäglichen N 5539 von Neustadt/ Dosse nach Rathenow. Wir sind auf der Brandenburgischen Städtebahn, wo sich mit dem Bahnhof von Rhinow eines der fotogensten Empfangsgebäude dieser Gegend befindet. Die Gleise liegen in Kiesbettung, das Bahnhofsschild hat seinen eigenen Stil, und unter dem Dach wirbt ein Banner für die BahnCard. Nur wenige Schüler nehmen Notiz von dem Fotografen, der seine Aluleiter in den Kies gedrückt hat. Einfahrt erhält eine völlig ausgeblichene V 100, die mit ihrer Doppelstockgarnitur soeben zum Stehen kommt. Ob der Dosto für die Schülermassen ausgereicht hat? Alltag kurz nach der Wende...
Heute ist die Städtebahn in diesem Abschnitt ihrer Gleise beraubt, und die Schüler müssen auf den Bus ausweichen. Die V 100 wich später der Ferkeltaxe; diese wiederum wurde von ehemaligen Bundesbahn-Schienenbussen unter der Regie der Prignitzer Eisenbahn abgelöst, bevor auch dieser Betrieb auf dem Abschnitt zwischen Rathenow und Neustadt/ Dosse im Winter 2003 beendet wurde.
Das Bahnhofsgebäude blieb erhalten und wird heute als Kunstobjekt genutzt.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia


Datum: 12.10.1992 Ort: Rhinow Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 968 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.06.20, 14:47

Äußerst feine Bahnhofsaufnahme mit viel Leben !!! Tja, Schülerverkehr ist auf dem Lande leider vielerorts ein Opfer der 1990er Verkehrswende geworden. Die Nebenbahnen auf dem Lande bestellten Landes- und Kommunalpoliter um den Jahrtausenwechsel in großem Stile ab!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.06.20, 19:20

Wunderbare Bahnathmosphäre!

geschrieben von: v220christian
Datum: 21.06.20, 20:14

Moin Olli,

die Show geht weiter. Wie immer top. Dazu noch die Belebung durch die vielen Fahrgäste *

Gruß Christian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 25.06.20, 09:20

Wunderbar.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: NAch
Datum: 02.08.20, 12:23

Eine historische Momentaufnahme, die ihren Platz im HiFo verdient, eine eher zufällige Bildgestaltung sowie Hochlicht

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 22.08.20, 16:00

Grins...der vorherige Kommentar sagt mehr über den Verfasser aus als über das Bild an sich...:-)

geschrieben von: Signal
Datum: 06.10.22, 09:10

Vielen Dank für diese Erinnerung an die Bahn in Rhinow - ich habe nicht schlecht gestaunt. Rhinow kenne ich gut, aber leider nicht mehr aus der Zeit mit so viel Betrieb auf und neben der Schiene. Da habe ich mir erst mal die Augen gewischt. Der Schülerverkehr hier wird von der Gesamtschule in Rhinow stammen, die dann wenige Jahre nach Einstellung des Schienenverkehres um 2006 auch aufgegeben und abgerissen wurde.

geschrieben von: Kokelfred
Datum: 06.10.22, 14:54

Danke für das Zeigen dieses wunderbaren Fotos! Rhinow an der ehemaligen KBS 704 die heute längst abgebaut ist. Ich stand oft in Spaatz und beobachtete die Ausfahrt der Dampfzüge. Gruß Ralf

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.