DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Dreibein" in Bechtheim (1985)
   
geschrieben von Andreas T am: 14.06.20, 21:50
Aufrufe: 4486

Vor der Kulisse der Ev. Kirche in Bechtheim und dem dortigen Portalkran rangiert am Vormittag des 26.10.1985 260 792, um ihren Rübenzug zusammenzustellen und in die das Rheintal nach Osthofen zurückzubringen.

Als dieses Bild entstand, war die frühere Bahnstrecke von Osthofen nach Gau Odernheim bereits unterbrochen und endete hier in Bechtheim. Nur während der Rüdenzeit erwachte dieser eigentlich hübsche Bahnhof zum Leben. Wieso allerdings das Schotterbett dort derart versandet war, kann ich euch nicht sagen.

Eigentlich überraschend: Obwohl die Antriebstechnik der "V60" mit Blindwelle und Antriebsstangen geradezu "steinzeitlich" erscheinen muss, ist dieses Fossil auch heute noch im Einsatz, ich habe sie erst kürzlich noch in Köln rangieren gesehen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 26.10.1985 Ort: Bechtheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.06.20, 22:40

Ein wunderbarer Blick in die Bundesbahnzeit und ein klasse Vorbild für die Modellbahn!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.06.20, 20:53

Hallo Andreas!

Eine wunderbare Szene! Man beachte auch die Oberwagenlaterne auf dem Lokumlauf!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: v220christian
Datum: 19.06.20, 20:52

Schade, daß die Rübenverkehre schon lange nicht mehr per Bahn fahren. Hier gibt´s viel zu sehen. Sehr schönes Bild, Andreas!

Gruß Christian

geschrieben von: rf
Datum: 02.10.23, 11:46

Danke für diese tolle Szene - gekonnt die Stimmung eingefangen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.