DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_170583-9d08f74a7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mitten durch Gevelsberg
   
geschrieben von 215 082-9 am: 06.06.20, 17:49
Aufrufe: 6432

Für das 294. Galeriebild muss natürlich wieder eine 294 her. Aber zur Abwechslung mal nicht aus Niedersachsen ;-)

Die Ennepetalbahn weist im Jahr 2020 noch regelmäßigen Güterverkehr auf. Markant ist dabei die Stadtdurchfahrt in Gevelsberg, welche sich aber aufgrund der dicht stehenden Häuser nur äußerst schwierig umsetzen lässt.
Schon seit längerem beschäftigte ich mich mit jener Übergabe Hagen - Ennepetal-Altenvoerde. Am 26.05. fuhr ich spontan dorthin, um mein Glück zu versuchen. Entlang der Kölner Straße fand ich nur ein einziges Motiv, welches mich ansprach. Die Schattensituation war um 15 Uhr noch gut und ich dachte mir: In den nächsten 45 Minuten wird er ja wohl kommen. Weit gefehlt! Es wurde 16 Uhr, 16:15 Uhr, 16:30 Uhr... Die Schatten hatten das Gleis bereits erreicht und ich setzte mir ein Ultimatum. Wenn sich bis 16:40 Uhr nicht tut, suche ich eine andere Stelle. Es war 16:36 Uhr, als die V90 endlich zu sehen war. Zweimal musste noch gehalten werden, sodass das Bild erst sieben Minuten später entstand. Erst war ich nicht so zufrieden aber letztendlich sah das ganze am PC besser aus als gedacht. Wir sehen die mehr orange als rote 294 785 mit dem ER 54255 Hagen-Vorhalle Vof - Ennepetal-Altenvoerde. An diesem Tag bestand der Zug aus sechs E-Wagen, die in Ennepetal in verschiedenen Anschlüssen zugestellt wurden.

Grüße an die sehr nette Besatzung!

Bildmanipulation: Die Pfeiftafel wurde digital von diversen Aufklebern befreit, da diese nicht heruntergekratzt werden konnten.

Datum: 26.05.2020 Ort: Gevelsberg Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 26.05.2020 16:43:23, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 07.06.20, 15:47

Hallo Pau!

Mit Ortsdurchfahrten verbinde ich eigentlich immer irgendwelche längst stillgelegten Nebenbahnen. Toll, dass es so etwas auch heute noch gibt!

Sehr schön festgehalten, und ein wenig Glück gehört ja auch dazu, wenn sich die Fuhre schon so viel Zeit lässt ;)

Nun bin ich mal auf die 295 gespannt ...

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 09.06.20, 19:39

Sehr interessant. In den USA sieht man solche Straßenbahnen ja häufiger, aber hier in Deutschland sind sie doch immer etwas Besonderes. Und diese Strecke war mir bisher unbekannt.

geschrieben von: v220christian
Datum: 10.06.20, 21:48

Mal wieder "Monster", Pau!
Aus welchem Hut zauberst die ganzen schönen V90-Fotos? TipTop!
Gruß Christian

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 11.06.20, 12:08

Moin Pau,
wie andernorts glaub'ich schon gesagt, hast du hier mal wieder ein Topp-Motiv ausgegraben! So eine Fahrt durch eine Häuserschlucht ist schon was sehr spezielles.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.