DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Letzter Verkehrstag
   
geschrieben von Andreas Burow am: 06.06.20, 10:13
Aufrufe: 5873

Die mit der Baureihe 181 bespannten Züge von und nach Frankreich haben mich über Jahrzehnte begleitet. Stets waren sie eine willkommene Abwechslung im Bahnalltag. Als feststand, dass zum Fahrplanwechsel im Sommer 2007 Schluss sein sollte, wurden die Züge nochmals intensiv „gejagt“. Für den allerletzten EC 54 fuhr ich nach Darmstadt-Arheilgen. Von einem naturbelassenen Lärmschutzwall aus passte der mit 181 212 „Luxembourg“ bespannte Zug gut in voller Länge in den Bildausschnitt. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht ideal, denn bei besserer Fernsicht kann man von hier aus schön den Taunus sehen.

Den markanten Strommast im Hintergrund habe ich übrigens bewusst „leben lassen“. Dass er keine Stromleitungen trägt, liegt nicht am Einsatz eines Mega-Weichzeichners, sondern einfach daran, dass es keine Leitungen mehr gab. Der Mast gehörte zu einer alten Stromtrasse, die komplett abgebaut wurde. Am Darmstädter Kreuz konnte man den langsamen Abbau der dortigen Strommasten übrigens auch gut beobachten. Ein interessantes und sehr aufwändiges Schauspiel, das ich vorher noch nie gesehen hatte.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 04.06.22, 09:39

Datum: 09.06.2007 Ort: Darmstadt-Arheilgen Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 758 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dampffrosch
Datum: 02.06.22, 01:55

Hallo,

der Stadtteil heißt Darmstadt-Arheilgen.
Die Leute dort sind nicht heilig. So habe ich es mir gemerkt.
Aber das passiert ab und zu u.a. auch der Gewerkschaft der Lokführer (GdL), als vor Jahren zu einer Hauptversammlung in ein dortiges Lokal eingeladen wurde.

Viele Grüße

Horst Schleissmann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.22, 04:09

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 04.06.22, 09:43

Mea culpa - vielen Dank für den Hinweis! Natürlich heißt es "Arheilgen", was ich auch hätte wissen müssen. Den Text habe ich entsprechend korrigiert.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.