DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169755-cdfba55df.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Dunkle Wolken
   
geschrieben von Johannes Poets am: 20.05.20, 11:00
Aufrufe: 2138

Obwohl Gegenlichtaufnahmen erfahrungsgemäß innerhalb des Auswahlteams kontrovers diskutiert werden, möchte ich dieses Bild eines Schienenbusses zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen. Es entstand an der Strecke Bad Hersfeld – Treysa und zeigt den 795 277-3 vom Bw Gießen als N 8299 Treysa – Oberaula. Hier verlässt er gerade den Bahnhof Nausis (Kr. Ziegenhain), während hinter ihm dunkle Wolken nicht nur ein Sommergewitter ankündigen, sondern gewissermaßen auch das Ende der Baureihe 795 bei der Deutschen Bundesbahn. Wie alle anderen ehemaligen VT 95 wurde auch der 795 277-3 am 1. Juni 1980 z gestellt. Lediglich das Bahnbetriebswerk Köln-Nippes hielt den 795 445-6 noch bis 1983 für die Beförderung von Mitarbeitern zur Brückenmeisterei Köln vor.

Auf der Strecke zwischen Oberaula und Treysa wurde der Personenverkehr am 1. Juni 1984 und der Güterverkehr am 31. August 1995 eingestellt. Bis 1999 nutzten die Eisenbahnfreunde Treysa die Strecke noch für historische Dampfzugfahrten. Die Bahntrasse wurde nach ihrer Stilllegung seit September 2007 zu einem Radweg, dem Knüllwaldbahn-Radweg umgebaut.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 20.05.1980 Ort: Nausis Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 864 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 23.05.20, 11:24

Hallo Johannes,
mal wieder so eine Aufnahme die konträr zu den gefühlten 95% aller aufgenommenen Galeriefotos steht. Sie gefällt mir sehr gut, ein tolles Lichtspiel. Selbst die Tatsache, dass der Schibu den Mast touchiert, hindert mich nicht der Sternvergabe.👍⭐
ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.20, 11:26

geschrieben von: v220christian
Datum: 23.05.20, 13:03

Sehr schöne Lichtstimmung von einer Nebenbahn, deren rudimentären Reste ich mir viele Jahre später mal angesehen habe. Und dann noch mit dem scheinbar gut besetzten 795 - herrlich!
Gruß Chritian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.05.20, 17:52

Hallo Johannes,

gerade Gegenlichtaufnahmen transportieren oft besondere Stimmungen. Besser kann man das nahende Gewitter nicht einfangen, wie ich finde. Die flache Perspektive mit den vielen Blüten trägt ihren Teil zum gelungenen Bild bei. Und dann stimmt auch noch die digitale Aufbereitung, die bei solchen historischen Bildern nicht immer einfach ist. Ich finde die Aufnahme klasse *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.