DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein akustisches Spektakel
   
geschrieben von Johannes Poets am: 04.05.20, 12:00
Aufrufe: 1988

Dampfgeführte Güterzüge mit Schiebelok kannte ich bis dahin nur aus Büchern. Anfang Mai 1980 reiste ich mit einem Tagesvisum im Kleinen Grenzverkehr zum ersten Mal in den Kreis Sangerhausen. Ziel war die Blankenheimer Rampe zwischen der Kreisstadt und dem 100 m höher gelegenen Örtchen Blankenheim. Die Entfernung zwischen den beiden Bahnhöfen beträgt knapp 11 Kilometer.

Kurz vor der Ortschaft Emseloh zweigte von der damaligen F 80 ein Wirtschaftsweg Richtung Bahndamm ab, der nach einer Unterführung an einem einsamen Forsthaus endete. Nach einem kurzen Fußweg über eine Wiese erreichte man am Waldrand eine alte, roh gezimmerte hölzerne Bank, die sich vorzüglich zum Warten auf Züge eignete. Zurück gelassene Filmschachteln auch westlicher Fabrikate in deren Nähe bezeugten, daß ich nicht der erste Eisenbahnfotograf an dieser Fotostelle war. Von dort hatte man bei klarer Luft einen Fernblick bis hinunter nach Sangerhausen und auf die Züge, die sich, noch weit vor Riestedt, die Rampe hochquälten und nach einiger Zeit aus dem Wald vor einem wieder auftauchten. Das akustische Spektakel war gewaltig und bleibt für mich unvergessen.

Hier wuchten die Nordhäuser 44 0635-1 und die 44 0194-9 vom Bw Sangerhausen einen langen, mit Holzstämmen beladenen Güterzug die Rampe aufwärts in Richtung Blankenheim.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 05.05.20, 00:00

Datum: 03.05.1980 Ort: Riestedt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 1120 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 07.05.20, 12:20

Hätte ich es nur gewusst! Es wäre für mich damals als Student in Göttingen auch so einfach gewesen - bei Duderstadt über die Grenze ... so kann ich mich nur an Deinem Bild erfreuen, dem ich natürlich den verdienten Stern gebe. Viele Grüße aus Preetz, Jan

geschrieben von: Ol49-107
Datum: 07.05.20, 13:11

... yeah - genau so muss das sein!

das signal am rechten bildrand wäre demnach das esig riestedt? - leider habe ich diese bank damals nicht gefunden ...

geschrieben von: NAch
Datum: 07.05.20, 13:42

Yep, das ist das ESig Riestedt, bis auf die Zugnummer und die Jahreszeit ein gleiches Bild [www.drehscheibe-online.de]

Und ich lege Wert auf die Feststellung, dort habe ich keine Filmschachtel liegenlassen (und woanders auch nicht).
Von der Stelle kann es nicht genug Bilder geben, Sterne helfen.

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 16.05.20, 14:19

Wenn solche Bilder am Ende nur 7 Punkte einsammeln bin ich hier falsch. Darum stelle ich auch schon lange nichts mehr ein, freu mich aber über Deine Bilder

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.