DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
V 100 mal (für mich) ganz anders
   
geschrieben von Frank H am: 28.04.20, 13:45
Aufrufe: 1699

Bei der Durchsicht meiner Galeriebilder fällt schnell auf, welcher Baureihe ich Zeit meiner fotografischen Tätigkeit besonderes Augenmerk gewidmet habe: der V 100 der Deutschen Bundesbahn in ihren Varianten 211, 212 und 213, und dies bevorzugt natürlich in „altrot“.

Mein motivlicher Schwerpunkt auf den alten Bundesländern sorgte bedauerlicherweise dafür, dass sich die entsprechende Reichsbahnvariante kaum in meinem Archiv findet, und als mir bewusst wurde, welche Kleinode ich in den Jahren nach der Wende NICHT fotografiert habe, war die Zeit der ehemaligen 110er. schon nahezu abgelaufen.

Im Frühjahr 1994 ergab sich jedoch die Gelegenheit, Reichsbahnflair mir einer typischen DR – Garnitur festzuhalten. Zehn Urlaubstage bei fast durchweg herrlichem Wetter auf Rügen sorgten nicht nur für eine stattliche Anzahl an Bildern vom Schmalspurdampf, sondern auch für diese Aufnahme der 202 298 im Bahnhof Putbus, wo sie vor dem Personenzug 15113 auf Abfahrt nach Lauterbach Mole wartet.

Ich hätte mir für diese Szene natürlich lieber eine optisch gepflegtere Lok gewünscht, mit ihrem verwitterten Lack hebt sich die 202 kaum von den Ziegelsteinen des ausnehmend hübschen Empfangsgebäudes ab. Aber es ist eben authentisch, und heute ist mir das Bild des DR – Pendants zu den viel häufiger von mir fotografierten DB - Umbauwagenzügen ebenso wichtig wie die Dampfzüge.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 02.05.1994 Ort: Putbus Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 797 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 29.04.20, 22:10

Ich bin ganz überrascht, das Bild aus deiner Sammlung kannte ich gar nicht....

geschrieben von: v220christian
Datum: 30.04.20, 21:17

Tiptop! Ich war vor der Wende dort und traute mich nicht, dieses Bild so zu machen ;-)
Einfach schön!

Gruß Christian

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 01.05.20, 10:27

Moin Frank,
ein schönes Enesmble hast du da eingefangen!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 01.05.20, 12:24

Hallo Frank,

sei froh, dass Du dieses Motiv so schön umgesetzt hast. Auch ich hatte zufällig gerade in den Nachwendejahren ganz andere Probleme als Eisenbahnen, so dass ich kaum zum Fotografieren kam. Dafür habe ich dann später versucht, noch möglichst viele Reisen ins ehemalige Reichsbahnland zu unternehmen. Heute sehe ich es entspannter und erfreue mich an den Fotos von den Hobbykollegen, auch in der Galerie.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.