DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Viel Aufwand für einen AGC
   
geschrieben von Jens Naber am: 26.04.20, 16:44
Aufrufe: 1621

Gleich das Auftaktfoto für einen tollen Tag entlang der "Ligne des horlogers" von Besançon über Morteau nach La-Chaux-de-Fonds war mit erheblichem Aufwand verbunden und beendete die Nacht im Zelt in der französischen Pampa für Julian, Urs und mich bereits frühzeitig: Rund eine Stunde benötigten wir mit Arbeitsteilung, um den völlig zugewucherten Blick auf den Doubs und die Zitadelle von Besançon frei zu schneiden. Die Belohnung für diese Arbeiten folgte in Form des pünktlichen X 76674, der sich als TER 95307 nach Morteau pünktlich in die Höhen des französischen Juras arbeitete und gleich in einem der auf diesem Abschnitt zahlreichen Tunnel verschwinden wird. Der Großteil des (überschaubaren) Angebotes auf dieser Strecke verkehrt über die Grenze in die Schweiz und wird daher mit "Baleine" gefahren, sodass es sich hierbei um eine der wenigen AGC-Leistungen handelte.

Zum Glück hatten wir an diesem 01. Juni 2019 einen ausgesprochen schwindelfreien Hobbykollegen unter uns, denn dessen Position mit Teleskopsäge am Abgrund war in meinen Augen alles andere als beneidenswert. Rückblickend sind es aber sicherlich solche Tage, von denen man in der momentanen Zeit von Grenzschließungen und Reisebeschränkungen "zehrt"... :)

Datum: 01.06.2019 Ort: Besançon Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.06.2019 07:38:57, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.04.20, 12:19

Hi Jens,

das war schon eine irre Aktion, ja... Aber wenn ich mir dein Bild so angucke (das ich lustigerweise auch demnächst mal zeigen wollte - offenbar sind da die Gedanken in Zeiten von Corona und Grenzschließungen ganz ähnlich), weiß ich, dass es sich mehr als gelohnt hat! Bezeichnend auch die Anordnung unserer Schatten auf dem Felsen. Wer da wohl ganz weit außen stand...? ;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.04.20, 22:39

Hallo Jens,

ein tolles Bild, hart erkämpft und mit den drei Fotografen als "Erkennungsmerkmal". Ich mag solche Geschichten und solche Bilder sehr, auch wenn ich selbst nicht dabei war. Sie vermitteln aber die Freude am Hobby und die Mühen, die auch manchmal mit einem guten Foto verbunden sind. Vielen Dank für das Teilen dieses besonderen Erlebnisses *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 28.04.20, 18:10

Hallo Jens, da müsst ihr nur wenige Dutzend Meter vor mir zugange gewesen sein, als ich - ebenfalls in luftiger Höhe - für dieses Bild ausharrte. Habe aber von euch und eurer Rodungsaktion nichts mitbekommen, was zeigt, wie dicht der Bewuchs da ist. So habt ihr ein schönes Bild geschossen * und vermutlich für ein paar Fotografen nach euch ein gutes Werk getan...
Viele Grüße, Claus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.20, 18:10

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 28.04.20, 22:16

Danke für die Rückmeldungen! :-)

@ Claus: Da standen wir wohl tatsächlich nur wenige (Höhen-) Meter auseinander. Deine gezeigte Perspektive konnten wir von unserem etwas tieferen Standpunkt mit diesem Zug auch noch sehr ähnlich umsetzen. Die Strecke bietet auf diesem kurzen Abschnitt wirklich einige Standpunkte, mit dem nächsten "Takt" gute zwei Stunden später haben wir auch noch einen Blickwinkel von weiter oben ausprobiert.

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 03.05.20, 09:16

Dreispitz mit Zug - sehr charmant.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.