DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168104-1f31dcc45.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Abschied von den "Zwillingen" (3)
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 26.04.20, 12:01
Aufrufe: 2179

Am Morgen des 31. Mai 1997 ist die letzte V100-Doppeltraktion mit einem Leerzug aus Waren (Müritz) soeben in Möllenhagen eingetroffen. Der Personenverkehr ist hier zu diesem Zeitpunkt bereits seit 27 Jahren eingestellt. Der Güterverkehr, mit der Bedienung des Betonwerks Rethwisch und den u.a. daraus resultierenden Schwellenganzzügen, floriert zum Glück nach wie vor. Auch um die z.T. steigungsreiche Strecke bis Kargow zukünftig leichter bewältigen zu können, wird die DB auf diesem Abschnitt von nun an ausschließlich auf eine Bespannung mit Vertretern der Baureihe 232 (später auch 233) setzen.

Scan vom Fuji K-Dia

Datum: 31.05.1997 Ort: Möllenhagen Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.04.20, 12:29

Sehr hübsche Landbahnhofszene !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 27.04.20, 19:08

Wer heutzutage ein erstes Mal den Bahnhof Möllenhagen besucht, möchte meinen, die Zeit wäre stehen geblieben. Vergleicht man ihn jedoch mit Deinem Foto, sind mehr als die üblichen "sieben Unterschiede" zu finden. Damals wirkte Möllenhagen noch viel gepflegter und harmonischer. Der Dienstraum links im Bild glich einem Wohnzimmer.

Weil Du es bisher unter jedem Deiner bisher drei Aufnahmen zum Thema erwähntest, erlaube ich mir eine Richtigstellung: Es kamen nach dem 31.05.1997 nicht ausschließlich Loks der Baureihen 232/233 auf der Strecke Waren (Müritz) - Möllenhagen zum Einsatz. Zum einen probierte DB Cargo über kurze Zeit (letztendlich aber erfolglos) die Verkehre mit der Baureihe 298 zu übernehmen. Zum anderen sind zahlreiche private EVU (HVLE, Spitzke, WFL, ...) dort mit unterschiedlichen Loks, u.a. auch mit V100 anzutreffen.

Grüße vom SRB

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 27.04.20, 19:19

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Kommentare und die Klarstellung. Grüsse, Hartmut

geschrieben von: v220christian
Datum: 27.04.20, 20:50

Auch wenn ich schon Züge aus Möllenhagen fotografiert habe, war ich dort bisher nie. Herrliches Bild mit noch viel Reichsbahnstimmung!

Gruß Christian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.04.20, 22:28

Hallo Hartmut,

ein klasse Motiv mit dem altroten Pärchen und den Reichsbahnanlagen. Auch der Scan wirkt sehr plastisch und farblich gelungen. Toll!

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.