DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167922-7bb16624b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Schau ins Land vom Prinzenkopf
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 24.04.20, 19:48
Aufrufe: 1968

Neben dem etwas bekannteren Bergrücken bei Pünderich an der Mosel gibt es einen gleichnamigen Aussichtspunkt bei Bingen. Dieser ist durch einen kurzen Fußweg von der Elisenhöhe gut erreichbar und bietet einen schönen Blick auf das Rheinknie, wo der Strom seine Richtung nach Nordwesten ändert und in das Mittelrheintal fließt. Während man im Vordergrund noch Mäuseturm und Binger Loch erkennt reicht die Fernsicht über Rüdesheim bis weit in den Rheingau.

Ein Umstand, welcher sich bei 1/1250sec schlecht im Bild festhalten lässt, war der kräftige Wind an diesem Tag, der die Äste im Vordergrund wild umherpeitschen ließ. So ist es reiner Zufall, dass bei dieser Auslösung gerade der Blick auf Schloss Johannnisberg frei ist, im nächsten Frame war es bereits wieder von Blättern verdeckt.

Da sich bei weitläufigeren Landschaftsbildern die Bahn gerne einmal ein wenig verliert war ich zudem sehr glücklich, als nach beinahe zwei Stunden Wartezeit eine unbekannte Railpool 186 mit einem gut beladenen und auffällig bunten Containerzug auftauchte.

Datum: 21.04.2020 Ort: Rüdesheim am Rhein Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 21.04.2020 15:40:43, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 25.04.20, 16:49

Schön, mal wieder ein so hübsches Bild aus der alten Heimat zu sehen ...*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 25.04.20, 18:53

Hallo Benedikt,

Rheinbilder gibt es ja in Massen. Der Bildaufbau gefällt mir hier besonders gut. Mal ein ungewöhnlicher Blickwinkel.*

Carsten

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.04.20, 22:32

Hallo Benedikt, super Fotostelle, vor allem weil man den Mäuseturm noch "reinschmuggeln" kann. Bis zur Elisenhöhe bin ich schon gekommen (auch von da lässt sich ja schon Bahn und Landschaft fotografieren), aber diesen Punkt werde ich mir gleich mal vormerken. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 25.04.20, 22:55

@ Claus: aber bitte eine kleine Leiter mitbringen, sonst wird es knapp mit dem Mäuseturm ;)

geschrieben von: Vesko
Datum: 26.04.20, 22:26

Kompliment für diese Perspektive, die du möglicherweise als erster entdeckt hast! *

geschrieben von: RheinRailPic
Datum: 04.05.20, 12:38

Das Motiv ist für Rheintalfotografen nicht neu und läßt sich so bei Niedrigwasser immer so umsetzten.
Die Äste sind mir viel zu dominant und ein DB-Cargo KT wäre hier der bessere Zug.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 04.05.20, 14:25

Hallo Jürgen,

es ist sicher Geschmackssache, aber mir war ein gestalteter Bildvordergrund wichtig, da dieser mehr Tiefe ins Bild bringt als ein reiner Landschaftsblick.

Ob dazu eine rote Lok wirklich den großen Unterschied ausgemacht hätte? Wichtig ist doch eher dass die Container auffallen - selbst bei einem KV-Zug ist das keinesfalls selbstverständlich - und da scheint mir dieser Zug ideal.

Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.