DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167826-e963a2748.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im Bahnhof von Röbel
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 22.04.20, 14:20
Aufrufe: 5686

Im Jahre 1993 wurde die damalige Kreisstadt Röbel noch im Güterverkehr bedient. Gerade fährt eine Übergabe in Richtung Ganzlin aus.

An der unübersehbaren Häufung von Drehkränen ist bereits zu erkennen, dass auf dem Bahngelände der Aufbau einer Fahrzeugsammlung bzw. eines Eisenbahnmuseums geplant war. Aber das Gelände wirkt weiterhin relativ aufgeräumt, da, anders als in den Jahren danach, noch nicht mit anscheinend wahllos zusammengeklaubten Fahrzeugen überfrachtet und zugestellt.

Mit dem beginnenden Abbau der Gleisanlagen, 20 Jahre nach dieser Aufnahme, verlor der örtliche Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" (tatsächlich und sprichwörtlich) die Grundlage, seine Sammlung zu einem lebendigen Museum weiter zu entwickeln; das Gelände wurde beräumt und -mit geschätzt nützlicheren Dingen als einer Gleisanlage- anderweitig bebaut.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Ein der Lok zu nahe gekommener Zaunpfahl wurde digital abgebaut.

Datum: 21.04.1993 Ort: Röbel/Müritz Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 770 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.04.20, 12:44

Herrliche Nebenbahnszene mit einer heute kaum mehr zu findenden Kies- und Sandbettung !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 24.04.20, 21:27

Hallo,
ich weiß nicht, die Farben erinnern mich ein wenig an uralte Westernfilme. Sie tun dem Foto aber gut und unterstützen die alte Aufnahme und das was man auf ihr sieht.
ciao Detlef

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.04.20, 12:27

Hi Hartmut,

wirklich eine tolle Szene, wie aus einer anderen Welt (jedenfalls für meine Generation)...!

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.