DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167307-edc4701df.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kurz vor Schluss
   
geschrieben von Andreas Burow am: 14.04.20, 20:46
Aufrufe: 1998

Die Zeit der lokbespannten Reisezüge auf der Strecke von Hagenow Land nach Zarrentin war vorbeigegangen, ohne dass ich auch nur ein Foto davon gemacht hätte. Der Weckruf erreichte mich erst, als die Stilllegung kurz bevor stand. Zu diesem Zeitpunkt reichte ein 628/928 für den Verkehrsbedarf leicht aus. Kurz nach der Wende wurden Strecken, die von der innerdeutschen Grenzziehung geteilt worden waren, häufiger als Kandidaten für einen Lückenschluss gehandelt, so auch die „Kaiserbahn“ (Bad Oldesloe –) Ratzeburg – Hagenow Land. Dazu kam es bis heute nicht, obwohl es immer Initiativen für eine Reaktivierung gab und noch gibt. Wie auch immer, die letzten Regionalbahnen von DB Regio sollten am 28. Mai 2000 fahren, deshalb wollte ich die Strecke vorher unbedingt noch einmal besuchen.

An meinem Besuchstag traf ich im Endbahnhof Zarrentin auf den mintgrünen 628 697, der als RB 33433 auf Fahrgäste wartete. Viel war um die Mittagszeit zwar nicht los, aber ganz ohne Reisende fuhr die Regionalbahn nach Hagenow Land dann doch nicht ab. Die Zeit schien stehen geblieben zu sein in Zarrentin und nur der moderne Triebwagen und einige neue Utensilien verrieten das Aufnahmedatum. So froh ich war, die herrlich idyllische Szene auf den Film bannen zu können, so sehr ärgerte ich mich darüber, erst so spät aufgewacht zu sein. Was hätte man hier alles fotografieren können! Allerdings passte der kurze Triebwagen ideal an den Bahnsteig, ohne das tolle Empfangsgebäude zu verdecken. Für den Fotografen war das ein klarer Vorteil, obwohl früher das Umsetzen einer V 100 oder eines U-Boots sicher auch ein sehenswertes Spektakel gewesen wäre. Heute kommt kaum noch ein Zug nach Zarrentin, aber immerhin ist die Strecke noch erhalten. So kann man wenigstens auf bessere Zeiten hoffen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 22.04.2000 Ort: Zarrentin Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 824 x 1280 Pixel


geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 15.04.20, 12:39

Ein hübscher Gegensatz zwischen "Ost-Bahnhof" und "West-628"*

geschrieben von: Heidebahnfan
Datum: 15.04.20, 17:58

Schöne ländliche Bahnhofszene, auf der es einiges zu entdecken gibt. Gefällt mir. *

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 16.04.20, 11:47

Hallo Andreas, deine mit viel Übersicht gefertigten Aufnahmen gefallen mir immer wieder sehr gut! Der Bahnhof, welcher vom Hagenower Kreisblatt im August 2017 auch schon einmal als "Schandfleck" tituliert wurde, konnte doch 17 Jahre früher noch glatt als Kleinod durchgehen. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: v220christian
Datum: 17.04.20, 21:16

Sehr schön aufgenommen auch mit dem leicht erhöhtem Standort und viel Motiv rechts. Ich habe da zwar Bilder mit Lok und LVT, leider nur nie mit soviel "Drumherum"!
Starkes Bild!

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.