DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mount Shasta
   
geschrieben von Jan vdBk am: 13.04.20, 09:28 sternstern Top 3 der Woche vom 26.04.20
Aufrufe: 6172

Der CORP Local war in Weed am Fuße des Mount Shasta gestartet und bereits 30 Meilen gefahren, ohne dass der Berg nennenswert aus dem Gesichtsfeld gerückt wäre. Über das kleine CORP-Züglein, das hier im Gegenlicht nördlich von Montague zu sehen ist, hatten wir bei vergangenen Bildeinstellungen ja schon geschrieben. Deshalb soll es jetzt paar Infos zum Mount Shasta geben: Der Vulkan ist 4322m hoch. Seine Wirkung ist so eindrucksvoll, weil er immerhin noch 3350m über der zu seinen Füßen liegenden Hochebene aufragt. Mit seinem gigantischen Durchmesser von 27km beherrscht er definitiv das Landschaftsbild. Der Mt Shasta ist einer der südlichsten Vulkane der Kaskaden-Kette, die sich vom südwestlichen Kanada bis ins nördliche Kalifornien erstreckt.

Datum: 04.03.2020 Ort: Montague, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-EMD GP38-3 Fahrzeugeinsteller: CORP
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 04.03.2020 11:10:28, Brennweite: 170 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 13.04.20, 23:43

Hallo Jan,

eine Aufnahme wie gemacht für das Titelbild von National Geographic, und dann auch noch mit Zug *

Gruß
Benedikt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.20, 08:44

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 14.04.20, 00:15

Das wird ein Bild der Woche! Traumhaft die Bergkette im Mittelgrund und dann der massige Vulkan. Und das Zügle verschwindet, obwohl es im Vordergrund ist. Einfach genial. Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: barnie
Datum: 14.04.20, 08:29

Hm. Für alle Mitbewerber um den Platz an der Sonne für die Wochenwahl TOP3 wird es mit dieser Aufnahme echt schwer. Wahrlich eine grandios-imposante Aufnahme, bei der der Zug nur eine angenehme Nebenrolle spielt. *

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 14.04.20, 09:18

Noch nichtmal ein Rauchwölkchen... Dafür noch ein *.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.04.20, 11:35

Hallo Jan,
das ist ja ein ganz tolles Landschaftsfoto das sich auf einem Titelblatt der "National Geographic" (c. Benedikt) gut zeigen könnte. Den Zug braucht es dafür natürlich nicht. Der ist sowieso nicht gut ausgeleuchtet und daher lediglich ein beigefangenes Übel.⭐👍
Die Aufnahme wirkte im "dritten" Eindruck auf mich als könnte sie auch aus zwei Bildern zusammengesetzt sein, also der Mt.Shasta als Hintergrund genommen wurde. Das aber wäre Deinem Anspruch an Fotografie nicht gerecht.
ciao Detlef

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.04.20, 20:29

Hallo Jan!

Eigentlich verdient jedes Deiner Bilder aus dem mal wieder nehr als lesenswerten Reisebericht einen * , dieses aber erst recht! Solche Bilder sind das Salz in der Galeriesuppe!

Hut ab und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: CMH
Datum: 14.04.20, 23:17

Die einen ärgern sich vielleicht über das dunstige Wetter, die anderen setzen den Dunst gezielt zur Bildkomposition ein. --> *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.04.20, 13:27

Genial Jan.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: qj7141
Datum: 16.04.20, 13:57

Sehr schön, was wäre hier doch ein Dampfzug mit weißer Fahne über dem ganzen Zug...
*
LG

geschrieben von: v220christian
Datum: 17.04.20, 20:23

Atemberaubend!

Gruß Christian

geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 09.03.22, 11:27

Moin Jan...

Immer wieder klasse, deine Kunstwerke - "Bild" würde diesem Kunstwerk nicht gerecht. Wir haben ja schon an vielen gleichen Stellen in HR, UK....gestanden - aber irgendwie hast du fast immer mehr Glück mit dem Wetter....😏
Wenn man deine Reiseberichte so liest, legst du aber auch viel Energie in deine Touren, so in Sachen "zum guten Wetter hin fahren", wie neulich durch halb Europa auf die sonnige Insel, des Wetters wegen - ich mußte mir erst mal die Augen reiben, als ich das las.
Wir lassen es eher gemächlich angehen, wobei wir z.B. den Leih-Vauxhall (oder -Volvo) inzwischen auch als festen Baustein in jeder BritRailPass-basierten GB-Tour haben, aber eben auch festen Reiseverlauf mit Vorab-Hotelbuchung.

Das hier ist wieder so ein Meisterwerk, wo man minutenlang eintauchen muß....Hammer!

Gruß aus dem Westerwald,
Marko


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.22, 11:30

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.