DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Olympiablau
   
geschrieben von Johannes Poets am: 06.04.20, 11:00
Aufrufe: 1463

Bisher war der Gläserne Zug nur in der enzianblauen Farbgebung in der Galerie vertreten, die er ab 1986 trug. Hier sehen wir den Einzelgänger in der olympiablauen Farbgebung, die ihn vom Olympiajahr 1972 an bis 1985 zierte. Ebenso selten sind in der Galerie Aufnahmen, die den Triebwagen mit dem Scherenstromabnehmer am Fahrdraht zeigen. Am 6. April 1980, heute vor 40 Jahren, stand der Gläserne Zug als D 20327 nach Heilbronn im Heidelberger Hauptbahnhof zur Abfahrt bereit.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 06.04.1980 Ort: Heidelberg Land: Baden-Württemberg
BR: 491 (Gläserner Zug) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 816 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 09.04.20, 10:11

Hallo Johannes,
in mehrerlei Hinsicht lässt Deine Aufnahme mein Herz höher schlagen.
Zum einen natürlich der 491 in seiner hellblauen Farbgebung in der ich ihn so nimmer selbst erlebt habe. Mindestens genau so gut ist aber das Umfeld im Heidelberger Hbf. Dort wurde als Kind bei Verwandschaftsbesuch in der Gegend so manch eine Stunde verbracht, über die Bahnsteige und die Überführung gehuscht, mit Kofferkulis herumgefahren, Eierköpfe fotografiert und vorne an den Loks nach alten Bremszetteln gefragt. Die ultra-modernen Zugzielanzeiger im XL-Format (incl. der Unterscheidung zw. Gleis 8a und 8b) waren dabei für mich immer der besondere Flair des "Großstadtbahnhofes".
Nur den "komischen" Wagen im Hintergrund (Gleis 2) kann ich in der Herkunft nicht so recht zuordnen.

Danke für das Zeigen dieser tollen Erinnerung *
jost

geschrieben von: hbmn158
Datum: 10.04.20, 14:22

Das sollte ein Franzose sein.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.04.20, 17:08

Hallo Jost, hallo Frits, ich vermute, daß es ein Wagen aus dem D 295 "Jugoslavia-Express" Frankfurt - Beograd sein wird. Der hatte im Winterfahrplan 1979/80 in Heidelberg Aufenthalt von 16:14 bis 16:16 Uhr. Auf dem Zielanzeiger hinter dem 491 ist als dessen Abfahrzeit 16:16 oder 16:18 zu lesen.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.04.20, 17:49

Hallo in die Runde!

Führte besagter Zug zufällig Kurswagen aus Paris oder sonst wo in Frankreich? Ich hätte nämlich intuitiv auch darauf getippt, dass das ein Corail-Wagen der SNCF ist.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.04.20, 12:49

Hallo zusammen,

einen Corail-Wagen im "Jugoslavia-Express" kann ich mir nicht so recht vorstellen. Diesen Fernzug habe ich beim "Trainspotten" im Bahnhof Buchschlag hin und wieder gesehen und auch einmal fotografiert, kann mich aber nur an grüne oder blaue Wagen erinnern.

Schön finde ich auf jeden Fall, dass der 491 in der olympiablauen Farbgebung nun in der Galerie vertreten ist.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.04.20, 16:20

Jetzt habe ich mal ins Kurswagenverzeichnis vom Winterfahrplan 1979/80 geschaut: Zugstamm Frankfurt - Manheim - München - Villach West - Beograd, Kurswagen Liegewagen JZ Frankfurt - Beograd und Schlafwagen JZ Frankfurt - Beograd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.20, 17:50

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 12.04.20, 13:03

Ich freue mich, den Zug durch dieses Bild auch in der olympiablauen Farbgebung kennenlernen zu dürfen. Und dann noch mit ausgefahrenem Scherenstromabnehmer, grosse Klasse! * und viele Grüsse, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.