DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lengenfelder Viadukt mit Personenzug
   
geschrieben von Hubertusviadukt am: 02.04.20, 20:46
Aufrufe: 4591

Das in Thüringen an der sogenannten „Kanonenbahn“ Leinefelde – Eschwege gelegene imposante Viadukt bei Lengenfeld (unterm Stein) kann heute immer noch befahren werden, wenn auch nur von Draisinen im Tourismusverkehr.
Im Frühjahr 1991 wurde es dagegen noch regelmäßig befahren, wenn die (seltenen) Personenzüge nach/von Geismar verkehrten. Zu sehen ist (DR) 112 317 mit ihrem kurzen Personenzug gegen 8.00 Uhr morgens. Der Nebel aus dem nahegelegenen Werratal hatte sich gerade noch rechtzeitig aufgelöst, am Morgen davor war es noch viel dunstiger gewesen. Schade, dass ich damals dem Packwagen unmittelbar hinter der Lok kein eigenes Bild gewidmet habe.
Der Personenverkehr fand hier noch bis zum 31. Dezember 1992 statt. Danach lief die Betriebsgenehmigung für das Viadukt aus (was der Nutzung für Draisinen nicht entgegensteht).

Mehr Bilder rund um Lengenfeld? [www.drehscheibe-online.de] !

Ich hatte das Motiv vor vier Jahren schon einmal in die Galerie eingestellt: [www.drehscheibe-online.de] . Damals wurde aber unter anderem in beiden Kommentaren (Taunusbahner und Frank H) bemängelt, dass sich der Zug doch viel zu weit links auf dem Viadukt befinde. Mit neuem Scanner habe ich jetzt ein zeitlich später entstandenes Bild neu aufgearbeitet und schlage dieses hier vor. Bei Aufnahme in die Galerie könnte dann das Bild von vor vier Jahren auch gelöscht werden. Ich suche nur noch nach einen Weg, die damaligen Kommentare zu retten...


Zuletzt bearbeitet am 03.04.20, 17:45

Datum: 19.05.1991 Ort: Lengenfeld Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 750 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.04.20, 14:36

Lengenfeld unterm Stein - immer wieder schön! Wunderbarer Blick auf den idyllisch gelegenen Ort !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 03.04.20, 18:24

Ein sehr schöner Blick auf den Viadukt und den umliegenden Ort! Diese Auslösung gefällt auch mir noch einmal mehr, da der Zug sich besser vom Hintergrund abhebt.


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.04.20, 19:50

Ich bin begeistert!*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 04.04.20, 10:09

Klasse, sowohl vom Auslösezeitpunkt als auch von der Qualität eine deutliche Steigerung!

Von mir ein dicker * für das Bild!

Carsten

geschrieben von: barnie
Datum: 04.04.20, 13:10

Toll! *

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 05.04.20, 12:49

Große Klasse und nach meinem Empfinden auch deutlich besser, als die erste Einstellung. Ein wunderbares Motiv und historisch unwiederbringlich *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.