DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Keine Manipulation
   
geschrieben von Yannick S. am: 28.03.20, 18:05
Aufrufe: 4483

Die Hauptlast des Eisenbahnverkehrs in Porto nimmt der Bahnhof Porto-Campanhã an der Hauptstrecke auf, hier halten alle Züge die die Stadt berühren. Weiterhin gibt es eine Stichbahn aus dem Jahre 1896 die ins Stadtzentrum führt zum Bahnhof Porto São Bento, diese Strecke wird allerdings nur von Regionalzügen befahren. Einen dieser im dichten Takt fahrenden Regios sehen wir hier gerade auf der alten Strecke nach São Bento, während zufälligerweise, ganz ohne Manipulation passend, auf der Hauptstrecke ein baugleicher Triebwagen gen Campanhã unterwegs ist. Dabei befährt er die 1991 eröffnete Ponte de São João, die die davor liegende 1877 eröffnete Ponte Maria Pia ersetzte, die mit ihrer Eingleisigkeit dem zugenommen Verkehr nicht mehr gewachsen war.
Der genaue Betrachter kann übrigens sogar noch eine dritte Bahntrasse etwa mittig am Hang entdecken, genaue Infos habe ich dazu leider nicht gefunden, aber ich gehe davon aus, dass das mal eine Art Hafenbahn gewesen ist. Sollte da jemand Infos zu haben... sehr gerne! Insbesondere der Verlauf in der Innenstadt würde mich sehr interessieren.

Datum: 02.02.2020 Ort: Porto Land: Europa: Portugal
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / PT-3400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 02.02.2020 17:28:20, Brennweite: 57 mm, Bildgröße: 770 x 1279 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 29.03.20, 12:39

Welch grandioses Panorama! Die dritte Trasse verlockt bestimmt nicht nur zum Eisenbahn-knipsen.
* und Grüße
jost

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.03.20, 14:24

Hallo Yannick, Porto ist ja in jeder Hinsicht ein großartiger Ort, um Schienenverkehr zu fotografieren, und dein Bild von dieser emblematischen Stelle am Douro bringt das bestens rüber. *
Zur "dritten Trasse": es handelt sich hier tatsächlich um eine 3,9 km lange ehemalige Zweigstrecke vom Bf Porto-Campanhã zu einem Bf Porto Alfândega am Douro-Ufer. Die 1888 eröffnete Strecke weist 3 Tunnel und eine beträchtliche Steigung auf, zudem waren die Platzverhältnisse am Hafen so beengt, dass wohl nie ein Umschlag im großen Stil zustande kam. In den 1980er Jahren wurde die Strecke stillgelegt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 29.03.20, 15:16

Ein schöner Kontrast zwischen Historie und Moderne Yannick.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Re465
Datum: 29.03.20, 20:53

Wie hier schon geschrienen war die dritte Trasse in der Tat die alte Hafenbahn. Auf Openrailwaymap ist diese sogar bis zum ehm. Tunnelportal am alten Hafen (heute u. a. Kongresszentrum Alfandega und Transportmuseum) in der Nähe der Straßenbahnstation Infante eingetragen.
[www.openrailwaymap.org]

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 29.03.20, 22:32

Wow vielen Dank für eure Hinweise! Ist ja der pure Wahnsinn was man da für einen Aufwand betrieben hat für ein im Endeffekt simples Anschlussgleis. Das Tunnelportal unten am Hafen ist wohl restlos verschwunden?

LG
Yannick

geschrieben von: v100fan
Datum: 08.02.23, 10:05

Moin,

eine beeindruckende Szenerie mit den Brücken und den Trassenverläufen!

Ein paar Bilder der abgebauten Strecke finden sich hier: [monumentosdesaparecidos.blogspot.com]
Ansonsten einfach mal nach "Ramal da Alfandega" googeln.

PS: eine neue Nutzung der Trasse wurde hier vorgeschlagen: [portocanal.sapo.pt]

Viele Grüße
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.23, 10:07

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.