DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_165989-bf8c6bd4d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
1300 Kilometer
   
geschrieben von Julian en voyage am: 26.03.20, 10:45
Aufrufe: 2010

Mit einem Laufweg von beinahe 1300 Kilometern zu den längsten TGV-Verbindungen (vielleicht ist es sogar DIE längste, ich habe andere Kandidaten auf diesen Titel nicht nachgemessen ;)) zählt ohne Zweifel die Relation von Brüssel nach Nizza, die Teil des "Intersecteurs"-Netzes ist, also jener TGV-Züge, die Provinz und Provinz unter Umgehung der Pariser Kopfbahnhöfe miteinander verbinden. Gehalten wird stattdessen am Flughafen Charles de Gaulle und/oder in Marne-la-Vallée-Chessy (dem Disneyland-Bahnhof). Bei der Verbindung zwischen belgischer Hauptstadt und Côte d'Azur-Metropole indes ist das mit der "Provinz" natürlich eher relativ und nur aus zentralistisch auf Paris ausgerichteter Sicht verständlich...

Am Abend des 8. März 2014 hat der TGV 9829 (Bruxelles-Midi - Nice Ville) bereits einen Großteil seiner Fahrtstrecke hinter sich, als er beim Überqueren des 416 Meter langen Viaduc de l'Arc seinen Schatten in die provenzalische Landschaft wirft. Hinter dem TGV-Bahnhof von Aix-en-Provence wird die Reise nur noch ein kurzes Stück bis Marseille über die LGV Méditerranée führen, ehe die letzte Etappe bis Nizza dann auf klassischer Infrastruktur entlang der Côte in Angriff genommen werden muss.

Seinerzeit, als Basti und ich nach dem Foto des samstäglichen Staubgut-Zuges auf der nur noch im Güterverkehr befahrenen Strecke Rognac - Aix, die auch (im Bild nicht sichtbar) unter dem Viaduc de l'Arc hindurch führt, den Tag an der Neubaustrecke ausklingen ließen, waren die aus Belgien kommenden "Intersecteurs" noch ein Garant für eine TGV-Garnitur in blau-silberner Livrée, da man bei den dreisystemfähigen Réseau-Einheiten noch nicht mit der Umgestaltung in das Carmillon-Farbschema begonnen hatte. Sechs Jahre später sieht das schon ganz anders aus und eine blau-silberne Doppeleinheit käme einem Sechser im Lotto gleich!

Datum: 08.03.2014 Ort: Roquefavour Land: Europa: Frankreich
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) / FR-TGV Réseau Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 08.03.2014 17:33:07, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 788 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.03.20, 20:06

Besonders schön finde ich den Schattenwurf von Brücke und Zug. Tolles Bild!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.03.20, 23:36

Ich auch !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 27.03.20, 00:01

Perfektes Bild. Besonders der Schatten zeigt die Konstruktion der Brücke deutlich.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.03.20, 07:33

Der Schatten ist auch aus meiner Sicht der Clou. Er setzt Brücke und Zug richtig schön in Szene.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 797 505
Datum: 29.03.20, 13:09

Hallo Julian,
wieder so eine Aufnahme von Dir die richtig Lust auf Südfrankreich macht (wo ich doch seit 1991 nimmer wirklich war). Und die schon etwas in die Jahre gekommenen Neubaustrecken haben dort mit den dezenten Masten und sehenswerten Brücken durchaus ihren Reiz!
* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.